Sind 300 Euro für über zehn Stunden Verspätung genug?
Die Antwort auf eine Leserfrage zu Entschädigungen bei Flugverspätungen.

Neulich bin ich von Auckland (Neuseeland) über Hongkong und London nach Zürich geflogen. Die ohnehin schon lange Reise entwickelte sich zu einer wahren Odyssee und dauerte am Ende über 40 statt wie geplant 30 Stunden. Schon der Flug mit Cathay Pacific von Auckland nach Hongkong verspätete sich wegen eines technischen Defekts um zweieinhalb Stunden. Da ich in Hongkong den gebuchten Anschlussflug mit British Airways nach London verpasste, wurde ich wiederum auf einen Cathay-Pacific-Flug umgebucht. Dieser startete jedoch erst mit sagenhaften neun Stunden Verspätung. Als Begründung wurde «verspätetes Eintreffen der Crew» angegeben. Cathay Pacific bot mir als Wiedergutmachung zunächst einen Upgrade-Gutschein für den nächsten Flug an. Nachdem ich abgelehnt habe, offeriert sie nun 300 Euro. Was halten Sie davon?