So wird der Energieriese Alpiq umgekrempelt
Der Solothurner Energiekonzern verliert seinen Chef. Verwaltungsrats-Präsident Hans Schweickardt kümmert sich nun um Stellenabbau, Firmenverkäufe und die Neubesetzung des Chefsessels.

Giovanni Leonardi geht, Hans Schweickhardt kommt. Der Alpiq-Verwaltungsratspräsident übernimmt die Agenden des zurückgetretenen Alpiq-Vorstands: Leonardi und Schweickhardt enthüllen das neue Alpiq-Logo anlässlich der letzten Generalversammlung der Atel Holding im Januar 2009.
Keystone
Der Rücktritt von Alpiq-Chef Giovanni Leonardi besiegelt die neue Ära der Schweizer Energiewirtschaft. Leonardi ist seit jeher als Hardliner in der Atomenergiedebatte bekannt. Brancheninsider meinen, seine Haltung sei für die Neuausrichtung des Konzerns nicht mehr tragbar gewesen.