Zum Hauptinhalt springen

Corona-BuchtippSoll ich mich impfen lassen?

Ein Buch klärt nüchtern über die Vor-und Nachteile der Corona-Impfung auf.

Das Cover des Ratgebers.
Das Cover des Ratgebers.
Foto: PD

Bald stellt sich auch bei uns die Frage: Soll ich mich gegen Covid-19 impfen lassen? Da kommt der Ratgeber «Pro & Contra Corona-Impfung» gerade zur rechten Zeit. Der österreichische Epidemiologe und Tropenmediziner Herwig Kollaritsch, der einst selbst an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Tollwut mitgewirkt hat, erklärt, wie die neuen genetischen mRNA-Impfstoffe funktionieren. Dann zeigt er anhand nüchterner Analysen die Vor- und Nachteile einer Corona-Impfung auf.

Bei den Kontra-Punkten verschweigt er nicht, dass früh Geimpfte Nachteile haben könnten durch erst später gewonnene Erkenntnisse. Dennoch gibt es für den Mediziner letztlich, so sein persönliches Fazit, keine Alternative zur Impfung. «Sonst stehen wir als Gesellschaft der Pandemie nackt gegenüber – und sie kommt nie zum Stillstand.»

Herwig Kollaritsch: Pro & Contra Corona-Impfung, Edition a, Wien 2020, 128 S., ca. 26 Fr.

12 Kommentare
    Gerrit Gerritsen

    Dass "die Pandemie nie zum Stillstand kommt" kann niemand, aber wirklich niemand sagen. Weil das Wissen darüber noch viel zu gering ist.