Zum Hauptinhalt springen

«Die Erfolgreichen laufen einfach davon»

Der britische Ökonom Paul Collier über die Arroganz der Eliten und wie mangelnde Solidarität zur Brexit-Meuterei führte.

Simon Widmer, Armin Müller
«Kapitalismus funktioniert nicht im Autopilot, und manchmal entgleist er»: Paul Collier, 69. Fotos: Andreas Pein/laif
«Kapitalismus funktioniert nicht im Autopilot, und manchmal entgleist er»: Paul Collier, 69. Fotos: Andreas Pein/laif

Paul Collier ist für seine umstrittenen Thesen bekannt: Er bezeichnete die europäische Migrationspolitik als verantwortungslos und kritisierte die Entwicklungshilfe für Afrika als kontraproduktiv. In seinem neuen Buch beschreibt er, wieso der Kapitalismus nicht mehr funktioniert. Auf Einladung des Schweizerischen Instituts für Auslandforschung sprach Collier an der Universität Zürich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen