Zum Hauptinhalt springen

Wer am frauenfreundlichsten abstimmt

Eine Rangliste zeigt, welche Parlamentarierinnen und Parteien sich am stärksten für die Gleichstellung einsetzen – und wo die Linke Frauenförderung verhindert.

Visualisierung zu einer Auswertung der SonntagsZeitung zum Verhalten nationaler Parlamentarierinnen und Par­lamentarier bei ­Ab­stim­mungen über Gleichstellungsfragen.
Visualisierung zu einer Auswertung der SonntagsZeitung zum Verhalten nationaler Parlamentarierinnen und Par­lamentarier bei ­Ab­stim­mungen über Gleichstellungsfragen.

«Ich bin froh, dass ich auf dieser Rangliste Letzte bin, denn es beweist, dass ich die Geschlechter nicht gegeneinander ­ausspiele», sagt die Berner SVP-­Nationalrätin Nadja Pieren. Es ist ihr ­Kommentar zur einer Auswertung der SonntagsZeitung zum Verhalten nationaler Parlamentarierinnen und Par­lamentarier bei ­Ab­stim­mungen über Gleichstellungsfragen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.