Zum Hauptinhalt springen

Sind die Zeiten wirklich so schlimm?

Die permanente Flut von schrecklichen Nachrichten lässt viele verzweifeln. Liegt es an den sozialen Medien oder geht die Welt wirklich den Bach runter?

Johanna Adorján
Klimawandel, Trump, Hass und Gewalt: Viele leiden unter der momentanen Weltlage. Illustration: Katharina Bitzl
Klimawandel, Trump, Hass und Gewalt: Viele leiden unter der momentanen Weltlage. Illustration: Katharina Bitzl

Vor ein paar Wochen brauchte ich mal eine Pause. Ich weiss nicht mehr, was genau den Anstoss gab, aber mir war nach Aussterben der Menschheit zumute. Oder, was ich nicht selten die schlimmere Vorstellung finde, nach der völligen Zerstörung unseres Planeten. Irgendwie hat mir die Sache mit den Plastikabfällen auf die Seele geschlagen. Die Bilder von toten Walen, in deren Mägen man kiloweise Plastik fand.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen