Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Spitzel an der Uni – so wehrt man sich

Die türkische Regierung spioniert an der Uni Zürich. Tagungsteilnehmer und Besucher werden fotografiert. Ist das rechtlich erlaubt?

Schweizer Universitäten geraten offenbar in den Fokus türkischer Spione. Was kann die Universität Zürich in einem solchen Fall machen?

Was kann jeder Einzelne selber unternehmen, wenn er bemerkt, dass er gegen seinen Willen fotografiert wird?

Und dann ...

Was kann eine Privatperson juristisch unternehmen, wenn man erst später feststellt, dass man gegen seinen Willen an einem Anlass fotografiert worden ist?