Mit dem Briefmarken-Trick zum Tor der Saison

Einhändig eingeschoben: Langnaus Thomas Nüssli sorgte mit seiner Einzelaktion gegen die ZSC Lions für das Highlight des Abends.

So trickste Nüssli ZSC-Goalie Flüeler aus. Quelle: SRF.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Seit 18 Jahren spielt Langnaus Thomas Nüssli in der obersten Schweizer Eishockey-Liga. Meister wurde er nie. Dennoch ist der 35-Jährige unter den Zuschauern bekannt. Seit Jahren präsentiert Nüssli, zumeist im Penaltyschiessen, seine Spezialität – den Forsberg-Trick.

So auch gestern im Hallenstadion gegen die ZSC Lions. Durch einen Konter taucht Nüssli alleine vor dem Zürcher Keeper Lukas Flüeler auf. Er zieht mit einem Schwenker nach links und zieht so den Torhüter in der Bewegung mit sich, behält jedoch gleichzeitig den Puck auf der rechten Seite und schiebt in dort einhändig neben dem Goalie zum 3:1 ein. Es ist die typische Bewegung beim Trick, der aufgrund seines schwedischen Erfinders Peter Forsberg in dessen Heimat sogar auf Briefmarken verewigt wurde.

Wer hat's erfunden? Der ehemalige schwedische Nationalspieler Peter Forsberg 1994 an den Olympischen Spielen in Lillehammer. Video: Youtube

Nüssli sorgte mit seiner Einzelleistung zwar für das bisherige Highlight der noch jungen Saison, viel hat es seinem Team gestern Abend jedoch nicht gebracht. Am Ende verlieren die SCL Tigers gegen die Zürcher mit 3:5. Immerhin: Nach der Partie wurde Nüssli – wohl auch wegen seiner Aktion – zum besten Spieler seiner Mannschaft gekürt. (nry)

Erstellt: 13.09.2017, 08:40 Uhr

Artikel zum Thema

Klotens Baisse hält an – ZSC dreht Partie

Miserabler Saisonstart: Der EHC Kloten verliert auch sein drittes Saisonspiel. Die ZSC Lions drehen ein 1:3 und Davos jagt Genf ohne Punkte nach Hause. Mehr...

«Wenn man das Gespräch verweigert, dann gibt es nie eine Lösung.»

Interview Kloten-Präsident Hans-Ulrich Lehmann über die Hoffnung, dass sein Vorgänger Philippe Gaydoul die Millionen-Forderung des EHC begleicht. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Paid Post

Vor Erkältungen schützen

Jedes Jahr in der kalten Jahreszeit steigt die Gefahr, an einem grippalen Infekt oder Erkältung zu erkranken. Ob und wie stark ein Infekt ausbricht, hängt massgeblich von der Fitness unseres Immunsystems ab.

Blogs

Michèle & Wäis Anti-Detox im Januarloch

Welttheater Es lebe der Tod!

TA Marktplatz

Die Welt in Bildern

Heisser Ritt: Im spanischen San Bartolomé reiten Pferdebesitzer ihre Tiere durch loderndes Feuer. Diese 500 Jahre alte Tradition soll die Pferde reinigen und im neuen Jahr beschützen. (18. Januar 2018)
(Bild: Juan Medina) Mehr...