«Spielerisch war das ein super Match»

Wie Xherdan Shaqiri die bittere Niederlage gegen Slowenien erklärt und Johan Djourou den verschuldeten Penalty kommentiert – im Video.

«Uns fehlt die Effizienz»: Xherdan Shaqiri klagt über die mangelnde Chancenauswertung im Schweizer Team.
Video: Sebastian Rieder

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Immer wieder ist er angerannt, immer wieder hat er es versucht: von links, von rechts, vorne und hinten. Immer wieder ist er gescheitert. Xherdan Shaqiri war wie der Rest der Schweizer Offensive nicht zu beneiden. «Wir haben das ganze Spiel hindurch dominiert und viele Torchancen herausgespielt und am Ende unverdient verloren», sagte Shaqiri eine halbe Stunde nach dem Schlusspfiff in Maribor.

0:1 gegen Slowenien. 0:2 gegen England. Null Punkte, null Tore. Es ist ein kapitaler Fehlstart in die Euro-Kampagne und das Ergebnis einer im Sturm fragwürdigen Leistung. Gegen die defensiv eingestellten Slowenen erarbeitete sich das Team von Vladimir Petkovic ein halbes Dutzend Chancen – ohne Erfolg. «Spielerisch war das ein super Match. Uns fehlt einfach die Effizienz, und dann kommen noch einfache Fehler hinzu», so Shaqiri zu Tagesanzeiger.ch/Newsnet.

Der grösste Fehler unterlief Steve von Bergen eine Viertelstunde vor Schluss, als er mit einem Fehlpass patzte und Johan Djourou in der Folge die Grenze der erlaubten Abwehrarbeit im Duell mit dem heranstürmenden Kevin Kampl überschritt. «Ich habe nur versucht, meinen Körper breit zu machen, aber den Penalty kann man geben», sagte Djourou, nachdem Milivoje Novakovic den Elfmeter souverän verwertete.

Was Yann Sommer, Granit Xhaka und Haris Seferovic zur zweiten Niederlage der Schweiz sagen – im Video.

Erstellt: 10.10.2014, 00:22 Uhr

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Blogs

Never Mind the Markets Chinas Aufstieg zur digitalen Macht

Geldblog Wann sich eine Lohnausfallversicherung lohnt

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Die Welt in Bildern

Russische Torte: Indische Konditoren legen letzte Hand an eine essbare Kopie der Moskauer Basilius-Kathedrale, die sie für die 45. Kuchenausstellung geschaffen. (12. Dezember 2019)
(Bild: Jagadeesh NV) Mehr...