«Uli Hoeness wird wieder Präsident»

Ende Februar wird der ehemalige Präsident des FC Bayern vorzeitig aus der Haft entlassen. Ein prominenter Deutscher äussert sich zu dessen Zukunft.

Wird Uli Hoeness noch einmal Präsident der Bayern?

Wird Uli Hoeness noch einmal Präsident der Bayern? Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Uli Hoeness, der wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden war, wird am 29. Februar, schon nach der Hälfte der verbüssten Haftstrafe ein freier Mann sein. Der 64-Jährige, der sein Amt als Präsident des deutschen Rekordmeisters nach Bekanntwerden der Steueraffäre abgelegt hatte, durfte zuletzt als Freigänger in der Jugendabteilung des FC Bayern arbeiten.

Doch ein ehemaliger Verwaltungsrat des Clubs ist sicher, dass Hoeness ganz andere Ambitionen hat. Helmut Markwort, ehemaliger Chefredaktor des «Focus», sagte dem Hessischen Rundfunk, dass es bereits an der Jahreshauptversammlung des Clubs zu einem Präsidentenwechsel kommen werde. «Für mich steht auch fest: Uli Hoeness wird im November wieder Präsident des FC Bayern.»

Der «Bild»-Zeitung erklärte Markwort, dass Hoeness seiner Stimme sicher sein könne. «Ich werde meine Mitgliedskarte definitiv für ihn in die Höhe halten.» Er könne sich vorstellen, dass Hoeness 98 Prozent der Stimmen, wenn nicht sogar eine einstimmige Bestätigung erhalte. Der amtierende Präsident Karl Hopfner hat bereits angekündigt, dass er nicht gegen Uli Hoeness antreten werde, falls dieser kandidieren wolle. (tn)

Erstellt: 27.01.2016, 16:43 Uhr

Artikel zum Thema

Extrawurst oder fatales Signal?

Uli Hoeness, der ehemalige Präsident der Bayern, wird bereits nach der Hälfte seiner Haftstrafe ein freier Mann. Wie die deutschen Medien die vorzeitige Freilassung kommentieren. Mehr...

Uli Hoeness kommt Ende Februar vorzeitig frei

Mehr als die Hälfte seiner Haftzeit hat Uli Hoeness abgesessen. Nun wird bekannt: Der frühere Präsident des FC Bayern wird in anderthalb Monaten aus dem Gefängnis entlassen. Mehr...

«Die Strafe liegt am unteren Limit»

Interview Das Urteil im Fall Hoeness ist erst der Anfang: Bei der deutschen Steuermoral liegt noch vieles im Argen, sagt der Wirtschaftprofessor Friedrich Schneider zum Fall des prominenten Hinterziehers. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Sweet Home 10 raffinierte Einrichtungstipps

Mamablog Wenn das Baby brüllt. Und brüllt. Und brüllt.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Natürliche Kunst: Douglas Ciampi aus Massachusetts steht neben einer eisbedeckten Antenne auf dem Gipfel des Mount Washington. (24. Februar 2020)
(Bild: Robert F. Bukaty) Mehr...