Abschiedsparty für den letzten VW-Beetle

In Mexiko ist der letzte neue Volkswagen des Käfer-Modells vom Band gelaufen. Grund genug, das Glas zu erheben.

Adios: Die Belegschaft in Cuautlancingo will den historischen Moment bildlich festhalten. (Getty Images/Hector Vivas/10. Juli 2019)

Adios: Die Belegschaft in Cuautlancingo will den historischen Moment bildlich festhalten. (Getty Images/Hector Vivas/10. Juli 2019)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Mit einer Feier in seinem Werk im mexikanischen Bundesstaat Puebla stellte der deutsche Autobauer am Mittwoch die Produktion des Nachfolgers des legendären VW-Käfers ein. Dort war fast 40 Jahre lang auch der Käfer gebaut worden. Andere Modelle wie der Golf und der Jetta werden weiterhin in Puebla hergestellt. «Mit dem Volkswagen Beetle schliesst Volkswagen de México ein sehr wichtiges und erfolgreiches Kapitel seiner Geschichte», teilte die Tochterfirma des Wolfsburger Konzerns mit.

Der VW-Käfer war Kultauto des 20. Jahrhunderts. Überall auf der Welt fand der robuste Wagen mit dem luftgekühlten Boxer-Motor im Heck Freunde, als «Herbie» wurde er sogar zum Filmstar. Bis 1985 wurde der Käfer in Deutschland verkauft, wegen seiner Beliebtheit aber noch lange aus Mexiko importiert. Erst 2003 wurde die Produktion dort endgültig eingestellt. Insgesamt liefen über die Jahrzehnte 21,5 Millionen Käfer vom Band.

Noch immer äusserst beliebt

Das Nachfolgemodell Beetle wurde seit 1997 in Puebla gebaut. Im vergangenen Jahr kündigte Volkswagen eine «Final Edition» für den mexikanischen Markt an. Der Käfer ist in dem lateinamerikanischen Land noch immer äusserst beliebt. Käfer-Taxis prägten jahrzehntelang das Strassenbild von Mexiko-Stadt. Die letzten Lizenzen für den «Vocho» liefen 2012 aus.

Mexiko gilt wegen günstiger Löhne, relativ gut ausgebildeter Arbeitskräfte und einer soliden Infrastruktur für deutsche Autobauer als attraktiver Produktionsstandort. Das VW-Werk in Puebla ist eines der grössten des Konzerns weltweit. Die Automobilindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Mexiko. Rund 900'000 Menschen sind in dem Sektor beschäftigt. (fal/sda)

Erstellt: 10.07.2019, 22:09 Uhr

Artikel zum Thema

Volkswagen stellt die Produktion des Käfers ein

Das Ende einer Legende: Der deutsche Autobauer wird künftig keine VW Beetle mehr herstellen. Mehr...

VW testete Diesel-Abgase an Affen

Die Primaten mussten bei Versuchen in den USA die Autoabgase des VW Beetle einatmen – angeblich ohne Schaden für die Tiere. Mehr...

Ein Käfer wird zum Sandfloh

Der VW Beetle Dune tritt das Erbe der legendären Strandbuggys an. Bis zur Serienfertigung dauert es zwar noch bis 2016, aber das Warten dürfte sich lohnen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Kommentare

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Spielvergnügen: Kinder spielen in einem 20'000 Quadratmeter grossen und zwei Kilometer langen Maislabyrinth bei «Urba Kids» in Orbe, Waadt. (22. August 2019)
(Bild: Laurent Gillieron) Mehr...