Zum Hauptinhalt springen

Blatters Lohn – erst die halbe Wahrheit

Im letzten Jahr als Fifa-Präsident kam er auf 3,6 Millionen Franken – früher müssen es viele Millionen mehr gewesen sein.

435'000 Franken für 40 Jahre Fifa: Blatters Dienstaltersgeschenk. Foto: Key
435'000 Franken für 40 Jahre Fifa: Blatters Dienstaltersgeschenk. Foto: Key

Da steht sie also, zuunterst auf Seite 63 des Geschäftsberichts der Fifa fürs vergangene Jahr. Sie ist klein gedruckt, aber wenigstens fett – diese Zahl, die erstmals belegt, was Sepp Blatter als ehemaliger Präsident der Fifa verdient hat, oder besser: bekommen hat.

Für 2015 sind das 3'634'857 Franken, wovon das Grundsalär knapp 3 Millionen beträgt. Und was fangen wir jetzt damit an? Mit diesem Betrag, der für einen Arbeiter unerreichbar ist, für einen Fussballer in der Premier League einen Durchschnittslohn darstellt und für einzelne CEOs nicht einmal die Hälfte ihres Bonus?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.