Zum Hauptinhalt springen

«Der beste Techniker, den ich trainiert habe»

Redaktion Tamedia präsentiert vor dem Super-League-Start die Skills von sechs Zürcher Fussballgrössen. Heute: Davide Chiumiento vom FCZ – der Mann, der mit dem Ball tanzt.

Davide Chiumiento und der Ball – das passt.

Wenn Davide Chiumiento seine technischen Fertigkeiten demonstriert, scheint es, als wären überall an seinem Körper kleine Magnete befestigt, die dafür sorgen, dass der Ball nicht zu Boden fällt. Egal, wie sich der 28-jährige FCZ-Mittelfeldspieler dreht und wendet, ob er steht oder sitzt, das runde Leder hat er stets unter Kontrolle. Für ein paar Sekunden lässt Chiumiento den Ball auf seinem Kopf ruhen, dann lässt er ihn via Schulter und Brust zurück auf den Fuss rollen. Was er vorführt, könnte problemlos Aufnahme ins Programm des Circus Knie finden. Chiumiento bildet das Gegenstück zum berüchtigten Rumpelfüssler. Er ist einer, der mit dem Ball regelrecht tanzt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.