Zum Hauptinhalt springen

Der FCB spielt gegen die Statistik

Die Geschichte spricht im Achtelfinal der Europa League klar für den FC Sevilla. Vor dem Heimspiel am Donnerstag (19 Uhr, Redaktion Tamedia live) herrscht beim FC Basel dennoch Zuversicht.

Hart im Nehmen: Birkir Bjarnason könnte nur zwei Wochen nach seinem Handbruch wieder spielen.
Hart im Nehmen: Birkir Bjarnason könnte nur zwei Wochen nach seinem Handbruch wieder spielen.
Keystone

Klar, die Geschichte spricht nicht unbedingt für den FC Basel. Nicht nur, dass sein Gegner im Achtelfinal der Europa League in den letzten zehn Jahren vier Mal den Wettbewerb gewann, zuletzt zwei Mal in Serie. Nein, auch die Statistik des FCB gegen spanische Teams verleitet am Rheinknie nicht gerade zur Planung der Viertelfinals: Von 18 Spielen gewann Basel nur deren zwei, vier Mal erreichte man ein Unentschieden, und zwölf gingen verloren – am deutlichsten in der Champions League 2008/09, als Barcelona im St.-Jakob-Park gleich 5:0 triumphierte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.