Zum Hauptinhalt springen

Deutschland siegt auf der Insel der Schafe

In der Gruppe C löst der souveräne Spitzenreiter Deutschland die Pflichtaufgabe auf den Färöern mit einem glanzlosen 3:0-Erfolg.

Weichensteller: Verteidiger Mertesacker brach den Bann für Deutschland.
Weichensteller: Verteidiger Mertesacker brach den Bann für Deutschland.
Keystone

Die WM-Teilnahme ist für Deutschland nach dem 3:0-Auswärtssieg gegen die Färinger zum Greifen nah, aber noch nicht fix, weil Schweden in Kasachstan nicht gestolpert ist. Peer Mertesacker (23.), Mesut Özil (74./Foulpenalty) und Thomas Müller (84.) trafen für die DFB-Auswahl. Die Schweden festigten mit ihrem 1:0-Sieg in Kasachstan den 2. Platz. Für das Tor des Abends hatte Captain und Star-Stürmer Zlatan Ibrahimovic nur gerade 27 Sekunden benötigt.

Bei Schweden hatte Anders Svensson doppelt Grund zum Feiern. Der 37-jährige Mittelfeldspieler, der in der Heimat bei Meister Elfsborg Boras unter Vertrag steht, ist nun alleiniger Rekord-Nationalspieler seines Landes. Mit dem 144. Einsatz setzte er sich vom legendären Goalie Thomas Ravelli ab. Am Freitag beim wichtigen 2:1 in Irland hatte Svensson den Siegestreffer erzielt.

Während Österreich mit Trainer Marcel Koller dank des verdienten 1:0-Heimsiegs gegen Irland weiterhin von der WM-Qualifikation träumen darf, sind die Iren weg vom Fenster. Irlands Coach Giovanni Trapattoni stand im Ernst-Happel-Stadion im Regen, und dies nicht nur, weil der Himmel über Wien geweint hatte. Ob er auf seinem Posten bleiben darf, ist nun sehr unsicher.

David Alaba von Bayern München avancierte zum Matchwinner der Österreicher. Sein Tor in der 84. Minute löste kollektiven Jubel aus. Der Treffer hatte sich abgezeichnet. Vor dem 1:0 hatte sich Marcel Koller über ein paar vergebene Grosschancen seiner Schützlinge ärgern müssen. Die ÖFB-Equipe legte einen Steigerungslauf hin, nachdem sie Anlaufschwierigkeiten bekundet hatte.

Färöer - Deutschland 0:3 (0:1) Tore: 23. Mertesacker 0:1. 74. Özil (Foulpenalty) 0:2. 84. Müller 0:3.

Kasachstan - Schweden 0:1 (0:1) Tor: 1. (0:27) Ibrahimovic 0:1.

Österreich - Irland 1:0 (0:0) Tor: 84. Alaba 1:0.

Rangliste: 1. Deutschland 8/22. 2. Schweden 8/17. 3. Österreich 8/14. 4. Irland 8/11. 5. Kasachstan 8/4. 6. Färöer 8/0.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch