Zum Hauptinhalt springen

«Die Mails der GC-Fans waren bitterböse»

Es ist das erste Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Club GC. Uli Forte sagt, wie er die Gefühle ausblenden will, und blickt noch einmal auf seine emotionale erste Pressekonferenz als YB-Coach zurück.

Das Verhältnis zwischen GC-Präsident André Dosé und Uli Forte hatte sich nach dessen Abgang zu YB abgekühlt.
Das Verhältnis zwischen GC-Präsident André Dosé und Uli Forte hatte sich nach dessen Abgang zu YB abgekühlt.
Keystone
Uli Forte und GC-Captain Vero Salatic wurden bei den Swiss Football Awards geehrt. Forte wurde Trainer des Jahres, und Salatic erhielt den Pokal für das beste Schweizer Cup-Team.
Uli Forte und GC-Captain Vero Salatic wurden bei den Swiss Football Awards geehrt. Forte wurde Trainer des Jahres, und Salatic erhielt den Pokal für das beste Schweizer Cup-Team.
Keystone
Im Staff von Cheftrainer Uli Forte ist sein Assistent  Harald Gämperle einer der wichtigsten Mitarbeiter. Die Mannschaft präsentiert sich in dieser Saison physisch und psychisch in einem Topzustand.
Im Staff von Cheftrainer Uli Forte ist sein Assistent Harald Gämperle einer der wichtigsten Mitarbeiter. Die Mannschaft präsentiert sich in dieser Saison physisch und psychisch in einem Topzustand.
Keystone
1 / 13

Uli Forte, der mit den Zürchern in der vergangenen Saison Vizemeister wurde und den Cupfinal gewann, bemüht sich vor dem Wiedersehen mit GC um Sachlichkeit. «Natürlich sind mir die GC-Spieler in der letzten Saison fest ans Herz gewachsen. Es war eine wunderschöne Zeit in Zürich, die mir ein Leben lang in bester Erinnerung bleiben wird. Doch im Fussball hat es keinen Platz für Sentimentalitäten. Im Übrigen ist es nicht ein Spiel Forte gegen GC, sondern ein Spiel YB gegen GC.» Er werde vor dem Spiel auch keinem GC-Spieler oder Verantwortlichen direkt über den Weg laufen. «Wenn ich vor dem Anpfiff nicht gerade zu einem kurzen Interview gebeten werde, bleib ich immer in der Kabine, um die letzten Details zu besprechen. Aber klar werde ich die GC-Vertreter grüssen, wenn ich sie sehe.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.