Zum Hauptinhalt springen

Held der Arbeiter

Rekordspieler Wayne Rooney führt sein Nationalteam in den EM-Qualifikationsmatch gegen die Schweiz.

Trotz Skandalen und Roten Karten ist Wayne Rooney der Liebling der englischen Fans: Weil er geworden ist wie sie, weil sie gerne gewesen wären wie er. Foto: Imago
Trotz Skandalen und Roten Karten ist Wayne Rooney der Liebling der englischen Fans: Weil er geworden ist wie sie, weil sie gerne gewesen wären wie er. Foto: Imago

«Seht her», rief der Vater, als er den Kleinen erstmals sah, «seht her, wir haben einen Preisboxer.»

Der Vater war selbst Preisboxer, die Statur dazu hatte er, das Talent zu mehr aber nicht. Die Familie, in die der Kleine hineingeboren wurde, stammte aus der irisch-katholischen Unterschicht. Sie lebte von sparsamen Einkünften des Vaters, der mit wechselndem Erfolg Arbeit auf dem Bau fand, und der Mutter, die als Putz- und Küchenhilfe etwas dazuverdiente.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.