Ibrahimovic verabschiedet sich in bester Zlatan-Manier

Jetzt ist er weg: Zlatan Ibrahimovic verlässt LA Galaxy – und versteht, wenn in den USA nun kein Fussball mehr geschaut wird.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Alles andere wäre ja auch komisch gewesen. Es hätte wohl jeden Fussballfan überrascht, wenn sich Zlatan Ibrahimovic nach fast zwei Jahren bei LA Galaxy nicht etwas überlegt hätte, um sich gebührend zu verabschieden. Also bediente sich der 38-Jährige des berühmten Zitats von keinem Geringeren als Julius Caesar: «Ich kam, ich sah, ich siegte.»

Dass L.A. mit dem Schweden total nur ein Playoffspiel gewinnen konnte? Spielt natürlich keine Rolle. Denn: «Galaxy-Fans – ihr wolltet Zlatan, ich gab euch Zlatan. Gern geschehen.» In 52 MLS-Spielen schoss er 56 Tore. Titel blieben Ibrahimovic und seinem Club allerdings verwehrt. Auch persönliche Auszeichnungen gab es kaum, einzig in seiner Debütsaison wurde er ins Team der Saison gewählt.

Wo der Stürmer in Zukunft spielen wird, ist noch offen. In der Poleposition dürfte die Serie A sein, dort wird er mit Napoli, Bologna und Milan in Verbindung gebracht. Sicher ist nur, dass Ibrahimovic nicht in den USA bleiben wird, die MLS verliert also seine wohl grösste Attraktion. Deshalb hat er noch eine letzte Botschaft an die Menschen dort: «Jetzt geht wieder Baseball schauen.» (fas)

Erstellt: 14.11.2019, 09:02 Uhr

Artikel zum Thema

«Ferrari» Ibrahimovic glänzt mit Hattrick

Video Der schwedische Superstar führt seine LA Galaxy mit drei Treffern zu einem 3:2-Derbysieg. Und er schaltet dabei jeweils einen Gang höher. Mehr...

Ibrahimovic gibt All-Star-Team einen Korb

Video «Anderer Fokus»: Der Topstürmer schlägt die Einladung aus, mit den besten der US-Fussballiga zusammenzuspielen. Mehr...

Die verrückte Wette zwischen Ibrahimovic und Beckham

Die Spannung in Schweden und England vor dem WM-Viertelfinal-Spiel ist gross. Zwei Fussball-Grössen duellieren sich auf ihre Weise. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Kommentare

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...