Stichwort:: Philipp Hildebrand

News

«Wir brauchen eine Revolution»

Wirkungslose Geldpolitik: Prominente Notenbanker sind immer verzweifelter. Ex-US-Finanzminister Larry Summers fordert jetzt ein radikales Umdenken. Mehr...

Ein radikaler Vorschlag von Philipp Hildebrand

Die aktuelle Geldpolitik sei ausgeschossen, verkünden der frühere SNB-Präsident und Mitstreiter. Ihr Alternativplan birgt allerdings ein grosses Risiko. Mehr...

Eine Ikone lebt am Finanzmarkt weiter

Warum der US-Vermögensverwalter Blackrock hinter der Marke Marilyn Monroe her ist. Mehr...

Affäre Hildebrand: SVP-Politiker Hermann Lei erhält mildere Strafe

Der Thurgauer Kantonsrat und ein Bankangestellter verlieren den Berufungsprozess wegen Bankgeheimnisverletzung. Die beiden hatten ein politisches Erdbeben ausgelöst. Mehr...

Hildebrand fürchtet «Katastrophe» bei Banken

Europa habe es verpasst, das Finanzsystem zu sanieren, sagt der frühere SNB-Präsident. Er zeichnet für die Zukunft ein düsteres Bild. Mehr...

Liveberichte

«Ein absolutes Verbot wäre nicht das Schlechteste»

News-Ticker Nach dem Rücktritt von SNB-Präsident Hildebrand fordert die Wirtschaftskommission des Nationalrates strengere Regeln für SNB-Direktoren. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live von deren Medienkonferenz. Mehr...

«Dafür braucht es kein Reglement»

News-Ticker Christoph Blocher hat sich in einer eigenen Medienkonferenz zufrieden mit Hildebrands Rücktritt. Zu seiner eigenen Roll in der Affäre gab er nichts neues bekannt. Mehr...

«Ich habe dieses Amt geliebt»

Das Protokoll von Hildebrands Abgang Der SNB-Präsident stellt sein Amt überraschend per sofort zur Verfügung. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live vom vorerst letzten Auftritt Hildebrands. Mehr...

«Ich bin bereit, alle Konten offenzulegen»

SNB-Präsident Philipp Hildebrand hat in Zürich bekräftigt, dass er sich jederzeit korrekt verhalten habe. Die Staatsanwaltschaft schliesst ein Strafverfahren vorderhand aus. Mehr...

SNB-Chef Philipp Hildebrand geht nicht von einem Euro-Kollaps aus

Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live von der Pressekonferenz des SNB-Direktoriums. Das Ergebnis: Der Frankenkurs von 1.20 wird verteidigt, eine weitere Schwächung des Frankens bleibt vorerst aus. Mehr...

Interview

Philipp Hildebrand macht sich Sorgen

Von wegen Krisen-Europa: Der frühere SNB-Präsident sieht das Risiko für die Wirtschaft überraschend anderswo. Das grosse Interview. Mehr...

«Die Angst bedroht auch uns»

Interview Philipp Hildebrand über Trumps Wirtschaftsprogramm, die Ursachen des Brexit und das vorbildliche Schweizer Modell. Mehr...

«Im Finanzsektor könnte es zu einer Katastrophe kommen»

Interview Philipp Hildebrand, heute Vize des grössten Vermögensverwalters der Welt, hält Europas Bankenkrise für hochgefährlich. Mehr...

«Es geht der SPD ja auch nicht wirklich um die Abschleicher»

Interview Heute berät der Nationalrat über Gruppenanfragen in Steuerfragen. FDP-Wirtschaftspolitiker Ruedi Noser über sogenannte Abschleicher, über den früheren SNB-Präsidenten und die SPD. Mehr...

«Man hat Hildebrands Abgang bedauert»

Widmer-Schlumpf am WEF Eveline Widmer-Schlumpf sprach in Davos mit US-Finanzminister Timothy Geithner. Sie sieht Entspannung im Steuerstreit. Mehr...

Hintergrund

«Hildebrand hat unglaublich viele PS»

Video Wie die Rede von Ex-Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand am «Tages-Anzeiger»-Meeting angekommen ist. Mehr...

Schuldig gesprochen: Hermann Lei kritisiert «politisches Urteil»

SVP-Politiker Hermann Lei sowie Ex-Bankmitarbeiter Reto T. sind in der Affäre Hildebrand schuldig gesprochen worden. Lei sei es darum gegangen, den Nationalbankpräsidenten zu stürzen. Mehr...

Der grosse Kampf

Porträt Beim Hildebrand-Prozess fällt heute das Urteil. Wer dabei fehlte, war der Namensgeber selbst. Wie steht sein Fall? Kein Nationalbankchef fightete wie er, keiner fiel wie er. Mehr...

Hildebrand-Affäre: Blocher und Köppel in Dauerkontakt

Über 100 Telefon- und SMS-Kontakte in neun Tagen: Der Alt-Bundesrat und der «Weltwoche»-Chef pflegten einen regen Austausch. Mehr...

SVP versus Superman

Skandal des Jahrzehnts: Der Fall von Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand im Rückblick. Mehr...

Meinung

Eier einfrieren mit Philipp Hildebrand

Kolumne Warum «Egg freezing» keine frauenförderne Massnahme ist. Mehr...

Ein Denkmal statt einer Strafe

Kommentar In der Hildebrand-Affäre werden zwei kleine Fische bestraft. Sie hätten etwas anderes verdient. Mehr...

Was Hildebrand mit Romney verbindet

Analyse Der republikanische Präsidentschaftskandidat sitzt in der gleichen Falle, in die auch ehemalige SNB-Präsident geraten ist. Klar ist: Beide haben kein Gesetz verletzt. Mehr...

Die permanente Katastrophe

Analyse Im Jahr 2011 jagten sich Skandale und Katastrophen. Und dieses Jahr ging es mit Hildebrand und dem Kreuzfahrtschiff weiter. Doch wird wirklich alles schlimmer – oder nehmen wir es bloss anders wahr? Mehr...

Die Schweiz im Blocher-Krampf

Analyse Was Christoph Blocher sagt, kann nicht stimmen. So denken viele. Im Fall Hildebrand hatte das bizarre Folgen. Eine Analyse Mehr...

Service

Hildebrand muss antraben, Lauberhorn und Merkozy: Ausblick auf die Woche

Der SNB-Präsident und weitere Exponenten müssen vor einem Parlamentsausschuss aussagen, ein Ski-Highlight steht an und die weihnächtliche Schonfrist in der Eurokrise läuft ab. So wird die Woche. Mehr...

Bildstrecken


Devisen und Telefone: Affäre Hildebrand
Wie es zum Fall kam – und welche Personen darin verwickelt waren.

Kritiker in der Kritik
Die Hetzjagd gegen Philipp Hildebrand sei übertrieben gewesen, heisst es. War sie das, oder war der grosse Druck nötig zur Herstellung von Transparenz? ...




Videos


Philipp Hildebrands Rede in Zürich
Am traditionellen Meeting des «Tages-Anzeigers» ...

«Wir brauchen eine Revolution»

Wirkungslose Geldpolitik: Prominente Notenbanker sind immer verzweifelter. Ex-US-Finanzminister Larry Summers fordert jetzt ein radikales Umdenken. Mehr...

Ein radikaler Vorschlag von Philipp Hildebrand

Die aktuelle Geldpolitik sei ausgeschossen, verkünden der frühere SNB-Präsident und Mitstreiter. Ihr Alternativplan birgt allerdings ein grosses Risiko. Mehr...

Eine Ikone lebt am Finanzmarkt weiter

Warum der US-Vermögensverwalter Blackrock hinter der Marke Marilyn Monroe her ist. Mehr...

Affäre Hildebrand: SVP-Politiker Hermann Lei erhält mildere Strafe

Der Thurgauer Kantonsrat und ein Bankangestellter verlieren den Berufungsprozess wegen Bankgeheimnisverletzung. Die beiden hatten ein politisches Erdbeben ausgelöst. Mehr...

Hildebrand fürchtet «Katastrophe» bei Banken

Europa habe es verpasst, das Finanzsystem zu sanieren, sagt der frühere SNB-Präsident. Er zeichnet für die Zukunft ein düsteres Bild. Mehr...

Enthüller nimmt Zürcher Ermittler ins Visier

Ein früherer «Weltwoche»-Journalist findet, er sei illegal überwacht worden. Deshalb reicht er Strafanzeige ein. Die Staatsanwaltschaft dementiert. Mehr...

«Philipp Hildebrand geht es heute besser»

Der Thurgauer SVP-Politiker Hermann Lei findet als Beschuldigter, er habe Gutes für die Schweiz und den Ex-Nationalbankpräsidenten bewirkt. Mehr...

«Philipp Hildebrand verdient jetzt zehn Mal mehr»

Hermann Lei spielte beim Sturz des Nationalbankchefs eine zentrale Rolle. Sein Anwalt konterte heute vor dem Zürcher Bezirksgericht alle Vorwürfe und teilte seinerseits aus. Mehr...

Lei und Informatiker schieben sich Schuld zu

Weder der IT-Mitarbeiter, noch der SVP-Politiker Hermann Lei wollen in der Affäre Hildebrand das Amtsgeheimnis verletzt haben. Die Staatsanwältin sieht das anders. Mehr...

Hildebrand-Prozess: «Daran besteht kein öffentliches Interesse»

Der Sturz Philipp Hildebrands beschäftigt heute das Bezirksgericht in Zürich. Für die Staatsanwältin gibt es keine Entschuldigung für das Vorgehen des Informanten Reto T. Mehr...

Vaterfreuden bei Ex-SNB-Chef Hildebrand

Mit 53 Jahren hat die Milliardärin Margarita Louis-Dreyfus Zwillinge zur Welt gebracht. Der Vater ist Philipp Hildebrand. Mehr...

Hildebrand verteidigt Draghi und kritisiert die Schweiz

In einem Gespräch mit der FAZ äussert sich der einstige Nationalbank-Chef zur Geldpolitik der EZB und zur Rolle der Schweiz in der Brexit-Debatte in Grossbritannien. Mehr...

Fall Hildebrand: Blocher entlastet

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat das Strafverfahren gegen Christoph Blocher eingestellt. Ihm war vorgeworfen worden, im Fall Hildebrand heikle Bankdaten weitergegeben zu haben. Mehr...

Blocher blitzt vor Gericht gegen Hildebrand ab

Die Bundesanwaltschaft konnte nicht herausfinden, wer den Medien Informationen zur Rolle Christoph Blochers in der Affäre Hildebrand zugespielt hatte. Mehr...

Presserat rügt «Blick» wegen Hildebrand-Artikel

Die Zeitung habe Vorwürfe gegen den ehemaligen SNB-Präsidenten in einem Artikel als Tatsachen dargestellt und aufgebauscht, obwohl es sich nur um Spekulationen handelte. Mehr...

«Ein absolutes Verbot wäre nicht das Schlechteste»

News-Ticker Nach dem Rücktritt von SNB-Präsident Hildebrand fordert die Wirtschaftskommission des Nationalrates strengere Regeln für SNB-Direktoren. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live von deren Medienkonferenz. Mehr...

«Dafür braucht es kein Reglement»

News-Ticker Christoph Blocher hat sich in einer eigenen Medienkonferenz zufrieden mit Hildebrands Rücktritt. Zu seiner eigenen Roll in der Affäre gab er nichts neues bekannt. Mehr...

«Ich habe dieses Amt geliebt»

Das Protokoll von Hildebrands Abgang Der SNB-Präsident stellt sein Amt überraschend per sofort zur Verfügung. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live vom vorerst letzten Auftritt Hildebrands. Mehr...

«Ich bin bereit, alle Konten offenzulegen»

SNB-Präsident Philipp Hildebrand hat in Zürich bekräftigt, dass er sich jederzeit korrekt verhalten habe. Die Staatsanwaltschaft schliesst ein Strafverfahren vorderhand aus. Mehr...

SNB-Chef Philipp Hildebrand geht nicht von einem Euro-Kollaps aus

Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live von der Pressekonferenz des SNB-Direktoriums. Das Ergebnis: Der Frankenkurs von 1.20 wird verteidigt, eine weitere Schwächung des Frankens bleibt vorerst aus. Mehr...

«Das Risiko am Immobilienmarkt hat sich verschärft»

Fazit Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live von der Pressekonferenz der Schweizerischen Nationalbank. Und zieht ein Fazit. Es ging um den teuren Franken, den Immobilienmarkt und die Stabilisierung der Banken. Mehr...

Philipp Hildebrand macht sich Sorgen

Von wegen Krisen-Europa: Der frühere SNB-Präsident sieht das Risiko für die Wirtschaft überraschend anderswo. Das grosse Interview. Mehr...

«Die Angst bedroht auch uns»

Interview Philipp Hildebrand über Trumps Wirtschaftsprogramm, die Ursachen des Brexit und das vorbildliche Schweizer Modell. Mehr...

«Im Finanzsektor könnte es zu einer Katastrophe kommen»

Interview Philipp Hildebrand, heute Vize des grössten Vermögensverwalters der Welt, hält Europas Bankenkrise für hochgefährlich. Mehr...

«Es geht der SPD ja auch nicht wirklich um die Abschleicher»

Interview Heute berät der Nationalrat über Gruppenanfragen in Steuerfragen. FDP-Wirtschaftspolitiker Ruedi Noser über sogenannte Abschleicher, über den früheren SNB-Präsidenten und die SPD. Mehr...

«Man hat Hildebrands Abgang bedauert»

Widmer-Schlumpf am WEF Eveline Widmer-Schlumpf sprach in Davos mit US-Finanzminister Timothy Geithner. Sie sieht Entspannung im Steuerstreit. Mehr...

«Meine Positionen sind klar und verlässlich»

Interview Macht SVP-Nationalrat Adrian Amstutz auch als Fraktionschef Politik mit der Motorsäge? Der Berner erläutert seinen alten und neuen Politstil. Mehr...

«Man muss von einer Kampagne sprechen»

Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann verteidigt den zurückgetretenen Notenbankchef Philipp Hildebrand. Er habe moralisch betrachtet nicht inakzeptabel gehandelt. Mehr...

«Der Ankläger kommt oft nicht als glorreicher Sieger davon»

Interview Rekordhohe Beteiligung, überraschende Resultate: Politberater Louis Perron diskutiert die grosse Umfrage von Tagesanzeiger.ch/Newsnet zur Hildebrand-Affäre. Mehr...

«Der Bankrat hat mehrfach versagt»

SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer (BL) versteht nicht, weshalb Bankratspräsident Hansueli Raggenbass nicht zurücktritt. Mehr...

«Es ist etwas faul im Staate Schweiz»

Interview Christoph Blocher, der Gegenspieler von Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand, wirft dem Bundesrat vor, den «Dreck» mit einer Decke zuzudecken. Im Interview äussert er sich zur Affäre. Mehr...

«Ich krebse nicht zurück»

Interview Roger Köppel, Verleger und Chefredaktor der «Weltwoche», rechtfertigt den Lügenvorwurf an die Adresse von Philipp Hildebrand. Auch am Begriff «Gauner» hält er fest. Mehr...

«Ein Reglement muss präzise sein»

SNB-Chef Philipp Hildebrand will nach seinem Fauxpas ein schärferes Reglement. Seit seiner Direktoriumsmitgliedschaft im Jahr 2003 ist das der dritte Anlauf. Expertin Monika Roth erklärt, wie es gehen könnte. Mehr...

«Es gibt keinen Spielraum»

Interview Hat Philipp Hildebrand gegen den Kodex der Nationalbank verstossen? Und können das publizierte Reglement der Nationalbank sowie ein Wirtschaftsgutachten von PwC den SNB-Chef entlasten? Mehr...

«Die Nationalbank hat wie in einem Krieg alle Mittel einzusetzen»

Interview Christoph Blocher forderte den Rücktritt von SNB-Präsident Philipp Hildebrand. Jetzt stellt er sich demonstrativ hinter dessen Kampf gegen den starken Franken. Im Tagesanzeiger.ch/Newsnet-Interview erklärt er seine Beweggründe. Mehr...

Hildebrand: «Die Kugel flog ziemlich nahe am Kopf vorbei»

Philipp Hildebrand, der neue Präsident der Schweizerischen Nationalbank, ist noch nicht zufrieden mit dem Fortschritt bei der Bankenregulierung. Mehr...

«Hildebrand hat unglaublich viele PS»

Video Wie die Rede von Ex-Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand am «Tages-Anzeiger»-Meeting angekommen ist. Mehr...

Schuldig gesprochen: Hermann Lei kritisiert «politisches Urteil»

SVP-Politiker Hermann Lei sowie Ex-Bankmitarbeiter Reto T. sind in der Affäre Hildebrand schuldig gesprochen worden. Lei sei es darum gegangen, den Nationalbankpräsidenten zu stürzen. Mehr...

Der grosse Kampf

Porträt Beim Hildebrand-Prozess fällt heute das Urteil. Wer dabei fehlte, war der Namensgeber selbst. Wie steht sein Fall? Kein Nationalbankchef fightete wie er, keiner fiel wie er. Mehr...

Hildebrand-Affäre: Blocher und Köppel in Dauerkontakt

Über 100 Telefon- und SMS-Kontakte in neun Tagen: Der Alt-Bundesrat und der «Weltwoche»-Chef pflegten einen regen Austausch. Mehr...

SVP versus Superman

Skandal des Jahrzehnts: Der Fall von Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand im Rückblick. Mehr...

Insiderhändler oder Opfer eines SVP-Feldzugs?

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen früheren KPMG-Manager wegen Insiderdelikten. Der Ex-Revisor führt seinen beruflichen Absturz auf eine Kampagne von Christoph Mörgeli und seiner Partei zurück. Mehr...

Und wieder schreien die Hardliner

Mario Draghi hat die Finanzwelt auf dem falschen Fuss erwischt – und seine Kritiker erneut in Rage gebracht. Zu ihnen zählen nicht zufällig auch UBS-Präsident Axel Weber und Ex-SNB-Chef Philipp Hildebrand. Mehr...

Hildebrands mysteriöse Zarin

Porträt Margarita Louis-Dreyfus ist neu mit Ex-Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand liiert. Wer ist die Milliardärin, die schier märchenhaft und zufällig ins Herz einer der reichsten Dynastien Frankreichs vordringen konnte? Mehr...

Blocher nannten sie «Vögeli», Hildebrand «Kesselring»

Hintergrund Justizunterlagen zeigen, wie zwei Schulkollegen Nationalbankpräsident Hildebrand zu Fall brachten – und wie sie mit Tarnnamen operierten. Mehr...

Mit der iSteuer gegen den Rest der Welt

Frankreich plant die Einführung einer Steuer auf Smartphones und Tablets – nicht, um die Staatskassen zu füllen, sondern um das Kulturerbe zu schützen. Doch die politische Zeitbombe tickt anderswo. Mehr...

G-20-Minister streiten über die Wechselkurse

Die Schwächung des Yen dürfte am bevorstehenden Treffen in Moskau im Zentrum der Kritik von Schwellen- an Industrieländern stehen. Die G-7-Staaten stehen hinter Japan. Mehr...

Ein Ausländer für das Pfund

Porträt In der Schweiz undenkbar: Mit dem Kanadier Mark Carney macht Grossbritannien einen Ausländer zum obersten Notenbankchef. Es ist ein Ex-Goldman-Sachs-Mann – bestens bekannt mit Philipp Hildebrand. Mehr...

Die grösste Schattenbank der Welt

Der nicht regulierte Bankensektor ist in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Einer der grössten Akteure ist der US-Vermögensverwalter Blackrock, der neue Arbeitgeber des Ex-SNB-Chefs Philipp Hildebrand. Mehr...

Die Drahtzieher der Finanzwelt

Sie nennen sich schlicht Group of Thirty. Ein exklusiver Club aus Bankern und Ökonomen. Mit dabei sind UBS-Präsident Axel Weber und der ehemalige SNB-Präsident Philipp Hildebrand. Mehr...

Keine Zeit für Cüpli-Währungspolitik

Hintergrund Jackson Hole in den Rocky Mountains wird in diesen Tagen zum «Davos der Notenbanker» – allerdings haben mit Mario Draghi und Thomas Jordan bereits zwei Grössen abgesagt. Ist die Lage zu labil? Mehr...

Eier einfrieren mit Philipp Hildebrand

Kolumne Warum «Egg freezing» keine frauenförderne Massnahme ist. Mehr...

Ein Denkmal statt einer Strafe

Kommentar In der Hildebrand-Affäre werden zwei kleine Fische bestraft. Sie hätten etwas anderes verdient. Mehr...

Was Hildebrand mit Romney verbindet

Analyse Der republikanische Präsidentschaftskandidat sitzt in der gleichen Falle, in die auch ehemalige SNB-Präsident geraten ist. Klar ist: Beide haben kein Gesetz verletzt. Mehr...

Die permanente Katastrophe

Analyse Im Jahr 2011 jagten sich Skandale und Katastrophen. Und dieses Jahr ging es mit Hildebrand und dem Kreuzfahrtschiff weiter. Doch wird wirklich alles schlimmer – oder nehmen wir es bloss anders wahr? Mehr...

Die Schweiz im Blocher-Krampf

Analyse Was Christoph Blocher sagt, kann nicht stimmen. So denken viele. Im Fall Hildebrand hatte das bizarre Folgen. Eine Analyse Mehr...

Hildebrand, ein Spekulant?

Der abgetretene SNB-Präsident in einer Reihe mit Kweku Adoboli und Jérôme Kerviel? Die Affäre um Philipp Hildebrand ist auch ein Krieg der Worte. Zeit für eine Klärung. Mehr...

«Jetzt sind Sie an der Reihe, Herr Hildebrand!»

Tagesanzeiger.ch/Newsnet-Kommentator Anton Schaller über die Geschäfte des Nationalbankpräsidenten, die vielleicht zwar rechtens, möglicherweise nicht richtig, aber in jedem Fall sehr unklug waren. Mehr...

Die unheimliche Macht

Kommentar Der Angriff von Christoph Blocher und der SVP auf die Schweizerische Nationalbank ist politisches Kalkül. Die SVP setzt auf diffuse Angst und die Unkenntnis über das Geldsystem. Ein Kommentar. Mehr...

Ein Tag für die Geschichtsbücher

Analyse Mit ihrer heutigen Intervention hat die Nationalbank das Richtige getan. Ob die Aktion ein Erfolg wird, hängt aber vom weiteren Verhalten der Devisenhändler und der Politik ab. Mehr...

Das Dilemma des Philipp Hildebrand

Alles ruft nach einer Untergrenze für den Euro-Franken-Kurs. Die Zurückhaltung der Nationalbank wird ihr von den Märkten als Zaudern ausgelegt. Dabei sind die Risiken enorm. Mehr...

Sie wagt es noch nicht

Wieder hat die Nationalbank Massnahmen gegen die weitere Aufwertung beschlossen. Wieder zeigen sich die Märkte unbeeindruckt. Kein Wunder. Mehr...

Jetzt gibt es kein Zurück mehr

Analyse Die Nationalbank gab heute bekannt, dass sie den starken Franken bekämpft. Bisher allein mit Worten. Die stärkste Massnahme wurde noch nicht angesprochen. Die Hintergründe. Mehr...

Ist dieser Mann ein Kommunist?

Philipp Hildebrand, Präsident der Schweizerischen Nationalbank, wird zum Ziel von Angriffe der neuen Rechten. Vordenker dieser Attacken ist der US-Ökonom Ron Paul, der Nationalbanken am liebsten abschaffen würde. Mehr...

Drohende Machtprobe mit der Bankenlobby

Auf den Nationalbank–Präsidenten Philipp Hildebrand wartet ein Jahr grosser Herausforderungen. Mehr...

Weshalb eine hohe Bonibesteuerung zuwenig taugt

Gemäss britischem Vorbild sollen auch in der Schweiz Bankerboni hoch besteuert werden, wird gefordert. Der Vorstoss ist grundfalsch. Mehr...

Hildebrand muss antraben, Lauberhorn und Merkozy: Ausblick auf die Woche

Der SNB-Präsident und weitere Exponenten müssen vor einem Parlamentsausschuss aussagen, ein Ski-Highlight steht an und die weihnächtliche Schonfrist in der Eurokrise läuft ab. So wird die Woche. Mehr...

Devisen und Telefone: Affäre Hildebrand
Wie es zum Fall kam – und welche Personen darin verwickelt waren.

Kritiker in der Kritik
Die Hetzjagd gegen Philipp Hildebrand sei übertrieben gewesen, heisst es. War sie das, oder war der grosse Druck nötig zur Herstellung von Transparenz? ...


TV-Kritik: Moral, Macht und Medien
Die Club-Diskussion zur Aufarbeitung der Affäre Hildebrand war zäh und wenig erkenntnisreich.

Philipp Hildebrands Rede in Zürich
Am traditionellen Meeting des «Tages-Anzeigers» ...

Stichworte

Autoren

Sport

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.