Stokes Trainer huldigt Shaqiri
Mark Hughes weiss ganz genau, bei wem er sich für die wichtigen drei Punkte gegen Hull zu bedanken hat.

Nach seinen beiden Treffern gegen Hull gab es für Xherdan Shaqiri ein Sonderlob von seinem Coach Mark Hughes. Vor allem der wunderschöne Freistoss über die Mauer hinweg zum 2:0-Endstand begeisterte den Waliser: «Shaqiri erzielt im Training regelmässig Tore auf diese Weise, es freut mich deshalb unheimlich, dass er das nun auch in einem Match umsetzen konnte. Er verfügt über eine grossartige Technik.» Mit seinem ersten Tor, einem nicht minder spektakulären Effet-Schuss aus 25 Metern, habe Shaqiri die Mannschaft beruhigt und auf Kurs gebracht, erklärte Hughes weiter.
Der grandiose Freistoss zum 2:0
Shaqiri war natürlich überglücklich. «Ich denke, dass ich nun endlich richtig fit bin. Das ist wichtig für mich. Ich habe die Saison mit einem Tor im ersten Spiel gut angefangen, mich dann aber leider an der Wade verletzt», sagte der Matchwinner. «Es ist schön, dass ich wieder voll da bin. Das ganze Team hatte aber einen guten Tag, nicht nur ich. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff, glauben an uns und starten jetzt so richtig in die Saison.»
Vor seinem Freisstoss-Kunststück habe ihn sein österreichischer Teamkollege Marko Arnautovic zu schiessen, so Shaqiri. «Marko hat mir den Ball überlassen und gesagt, ich solle einfach wie gegen Middlesbrough wieder treffen. Er betonte, dass ich die Qualität dazu habe und zuversichtlich sein solle.»
Shaqiris 1:0 aus dem Spiel heraus
Durch den zweiten Sieg im neunten Saisonspiel kletterte Stoke in der Tabelle auf Platz 16 und aus der Abstiegszone. Am Montag in einer Woche empfängt Shaqiris Team den Vorletzten Swansea zu einer weiteren Schlüsselpartie.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch