Podcast: Wie Nino Niederreiter die NHL eroberte

Im Tamedia-Podcast «Eisbrecher» erzählt der Carolina-Stürmer von harten Zeiten – und was er für seinen Traum opfern musste.

Illustration Marina Bräm

Illustration Marina Bräm

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Er war der erste Schweizer Stürmer, der sich in der NHL etablierte: Nino Niederreiter. Auf dem Weg dorthin musste der frühere HC-Davos-Spieler aus Chur aber einige Wege und Umwege beschreiten. Im Podcast, aufgenommen in seiner Wohnung in North Hills, einem Vorort von Raleigh, dem Spielort seiner Carolina Hurricanes, blickt er zurück: Auf Stationen in der besten kanadischen Juniorenliga bei den Portland Winterhawks, in der zweitklassigen AHL bei den Bridgeport Sound Tigers und natürlich seinen Erlebnissen bei den NHL-Teams der Hurricanes, der Minnesota Wild und der New York Islanders.

All diese Themen und vieles mehr diskutiert der Schweizer Stürmer im Tamedia-Eishockey-Podcast «Eisbrecher».

Interesse an einer weiteren Podcast-Folge von «Eisbrecher» aus Nordamerika? Hier nachzuhören ist Episode 4 mit Goalie Gilles Senn, der derzeit in der AHL bei den Binghamton Devils das Tor hütet:

Das Tamedia-Eishockeyteam blickt im «Eisbrecher» regelmässig in längeren Gesprächen mit Persönlichkeiten aus diesem Sport hinter die Kulissen. Dabei lösen wir uns von der Aktualität, besprechen mit den Gesprächspartnern die Themen, die sie wirklich beschäftigen. Der Podcast ist auch auf Spotify sowie auf Apple Podcast zu hören.

Erstellt: 08.11.2019, 16:24 Uhr

Artikel zum Thema

«Nino ist ein grossartiger Transfer für uns»

Er trifft und trifft – schon vier Tore für den neuen Club. Warum ein seltsamer Transfer Nino Niederreiter viele Vorteile bringt. Mehr...

Niederreiter: «So crazy, wie viele meinen, ist es hier gar nicht»

Im Sommer unterschrieb Nino Niederreiter bei den Minnesota Wild den besten Vertrag eines Schweizer Eishockeyspielers. Im Interview spricht er über neue Erwartungshaltungen und das Leben in den USA. Mehr...

Nino Niederreiter und die Erlösung in der NHL

Dem Schweizer Stürmer Carolinas gelingt das erste Saisontor – die Last, die von den Schultern fällt, ist förmlich zu spüren. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Geldblog Fürstliche Anlagen mit Potenzial

Sweet Home Willkommen im «Nouveau Boudoir»

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Bis die Reifen qualmen: Ein irakischer Biker kämpft sich mit seiner Maschine durch eine Strassensperre, die Demonstranten in Najaf errichtet haben. Sie protestieren gegen die aktuelle Regierung. (20. Januar 2020)
(Bild: Alaa al-Marjani) Mehr...