Zum Hauptinhalt springen

Ein Entertainer namens Elvis

Luganos Elvis Merzlikins musste viele Schicksalsschläge überwinden, um der Goalie zu werden, der er heute ist.

Herr der Lüfte und der Curva Nord: Elvis Merzlikins lässt sich als Superman von Luganos Tifosi feiern - das letzte Mal?
Herr der Lüfte und der Curva Nord: Elvis Merzlikins lässt sich als Superman von Luganos Tifosi feiern - das letzte Mal?
Gabriele Putzu, Keystone

«Elvis lebt! Wir haben soeben den ­Beweis gesehen!», brüllte jüngst am Spengler-Cup der Stadionsprecher verzückt in sein ­Mikrofon. Unten auf dem Eis hatte Elvis Merzlikins – am Boden ­liegend – seine Fanghand in die Höhe schnellen und den Puck spektakulär verschwinden lassen. Auch wenn Luganos Goalie ausser des Namens persönlich wenig mit Elvis ­Presley verbindet, zumindest den Hang zu dramatischen ­Posen hat er vom verstorbenen Musikstar übernommen. Und manchmal sieht man ihn während ­Spielunterbrüchen auch tanzen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.