Franzosen verwechseln die Schweiz mit Schweden

Als die Spieler des SCB beim Gastspiel in Grenoble die Hymnen hören, stutzen sie zu Recht.

Fast: Die Franzosen spielen in Grenoble die Hymne von Schweden. Zu Gast ist aber der SC Bern.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Simon Moser entweicht kurz ein Lächeln, Eric Blum schaut sich fragend um, auch Trainer Kari Jalonen ist verwirrt. So richtig wissen wohl alle drei nicht, wie sie reagieren sollten. Denn was sie hören, ist nicht die Schweizer Hymne, es ist jene von Schweden. Beim Gastspiel des SC Bern in Grenoble gab es die Verwechslung, mit der Schweizer sonst vor allem in Übersee konfrontiert werden, nicht aber in Frankreich. Auf dem Videowürfel wurde sogar die schwedische Flagge gezeigt. Die Szene sehen Sie oben im Video.

Sportlich gesehen war der Ausflug nach Frankreich für die Berner aber gut ausgegangen. Der SCB schlug Grenoble 3:1 und zog damit in den Achtelfinal der Champions Hockey League ein, Tristan Scherwey, Andrew Ebbett und Mark Arcobello erzielten die Tore. Dies nachdem Bern früh in Rückstand geraten war. Dank der besseren Ausbeute in den Direktbegegnungen mit den Finnen von Kärpät Oulo holt sich der Schweizer Meister den zweiten Platz in der Gruppe E.

In Erinnerung bleiben wird aber wohl vor allem der Patzer mit der Hymne. Damit haben es die Franzosen nämlich nicht so. Als im September im Rahmen der Fussball-EM-Qualifikation Albanien in Paris gastierte, wurde die Hymne von Andorra gespielt. Der Stadionsprecher entschuldigte sich umgehend. Bei Armenien. Die Reaktionen der Albaner waren heftig, sie drohten damit, nicht zum Spiel anzutreten.


Eisbrecher – der Hockey-Podcast von Tamedia

Die Sendung ist zu hören auf Spotify sowie auf Apple Podcast. Oder direkt hier:

(mro)

Erstellt: 16.10.2019, 07:06 Uhr

Artikel zum Thema

Franzosen verwechseln Albanien und Andorra

Video Peinlicher Fauxpas im Stade de France, es wird die falsche Hymne gespielt. Und das war nicht mal das einzige Missgeschick. Mehr...

Gänsehaut pur nach dem Wunder von Anfield

Video Während die Fans die Hymne des FC Liverpool anstimmen, gibt der sichtlich gerührte Captain Jordan Henderson noch auf dem Spielfeld ein bewegendes Interview. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Von Kopf bis Fuss Gute Laune trotz Lichtmangels

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Klimawand: Andres Petreselli bemalt in San Francisco eine Hausfassade mit einem Porträt von Greta Thunberg. (8. November 2019)
(Bild: Ben Margot) Mehr...