Zum Hauptinhalt springen

John Tavares – Kanadas John Wayne

Der 19-jährige NHL-Jungstar hat Wayne Gretzky einen Rekord gestohlen. Und schwärmt von Mark Streit.

Nur WM-Gold zählt: John Tavares will mit Team Canada in Deutschland Weltmeister werden.
Nur WM-Gold zählt: John Tavares will mit Team Canada in Deutschland Weltmeister werden.
Reuters

John Tavares hat eine solch sanfte Stimme, dass man die Geschichten, die über ihn erzählt werden, gar nicht glauben kann. Doch sie stimmen. Etwa, dass er als kleiner Junge beim Lacrosse, einer Sportart, bei der man mit Stöcken mit einem Netz herumspringt und einem Ball nachjagt, die Gegner einfach umgerannt oder sogar in Faustkämpfe verwickelt haben soll. Weil er unbedingt gewinnen, Tore schiessen wollte. Tavares wirkt nicht aussergewöhnlich kräftig, doch er ist getrieben von einem unstillbaren Ehrgeiz und hat früh gelernt, sich gegen Grössere zu behaupten. Schon als er sieben war, setzten sich seine Eltern dafür ein, dass er im Eishockey in einer höheren Altergruppe spielen durfte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.