Wird ein alter Bekannter Davos-Trainer?

Die Trainer-Frage in Davos wird sehr bald geklärt. Kandidat Nummer 1: Eine Churer Kultfigur.

Harijs Witolinsch an der Bande Lettlands an der A-WM in der Schweiz 2009.

Harijs Witolinsch an der Bande Lettlands an der A-WM in der Schweiz 2009. Bild: Salvatore Di Nolfi/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wer folgt beim HC Davos auf Arno Del Curto? Diese Frage beschäftigt die Eishockey-Schweiz seit Tagen. Diverse Kandidaten wurden beim Schweizer Rekordmeister durchleuchtet. Es scheint sich folgende Lösung anzubahnen: Harijs Witolinsch wird den HCD übernehmen.

Der 50-jährige Lette und der kriselnde Club müssen sich in den kommenden Tagen noch über Details einig werden, es würde aber mittlerweile überraschen, wenn dies noch zum Hindernis würde.

Witolinsch ist in der Schweiz kein Unbekannter. Er ist beim EHC Chur, wo er 1992/93 und später von 1996 bis 2001 spielte, eine Kultfigur. Seine ersten Trainererfahrungen sammelte er danach in der 2. Liga bei Oberthurgau, dieser Region ist er bis heute verbunden geblieben.

Danach war er vor allem in der KHL tätig. Er war 2014/15 und bis Ende des Jahres 2015 Headcoach bei Dynamo Moskau, beim selben Club sowie bei SKA St. Petersburg war er auch Assistent. Das gleiche Amt hatte er von 2013 bis 2018 bei der russischen Nationalmannschaft inne, wo er Oleg Snarok assistierte. Von 2004 bis 2011 war er auch bei der lettischen Auswahl Assistencoach.

Erstellt: 19.12.2018, 20:02 Uhr

Artikel zum Thema

Die tickende Zeitbombe ist explodiert

Warum Arno Del Curto nach 22 Jahren beim HC Davos aussteigt. Und was dem Rekordmeister nun droht. Mehr...

Del Curto: «Ich hätte letzten Sommer aufhören sollen»

Interview Arno Del Curto spricht über seinen Rücktritt nach 22 Jahren beim HC Davos. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Mamablog Mein erstes Handy

Sweet Home Gut ist gut genug!

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Im Wiederaufbau: Das Sonnenlicht am frühen Morgen scheint auf die Kathedrale Notre-Dame in Paris. (16. September 2019)
(Bild: Ian Langsdon) Mehr...