Zum Hauptinhalt springen

Lara Gut führt in Sölden überlegen

Hervorragender Auftakt für Lara Gut in die neue Ski-Saison: Die Tessinerin führt nach dem ersten Lauf beim Riesenslalom in Sölden überlegen.

Lara Gut distanzierte die deutsche Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg auf dem Rettenbach-Gletscher gleich um 0,77 Sekunden. Dritte nach dem ersten Durchgang ist die Lokalmatadorin Anna Fenninger, mit 83 Hundersteln Rückstand. Der Rest des Feldes liegt bereits über eine Sekunde zurück. Die letztjährige Saison-Dominatorin Tina Maze, im Vorjahr Siegerin in Sölden, verlor als Sechste schon über zwei Sekunden auf die entfesselte Tessinerin.

Mit diesem Zwischenresultat hatten nicht einmal die Optimisten gerechnet. Erstmals in ihrer Karriere führt Lara Gut nach dem ersten Lauf eines Weltcup-Riesenslaloms, und vor allem überraschte, wie überlegen sie sich diese Führung erkämpfte. Als beste Ergebnisse in dieser Disziplin hat die 22-Jährige zwei 3. Ränge stehen. Dritte war sie zum Abschluss des letzten Winters in der Lenzerheide, und Platz 3 hatte sie zudem auch im Dezember 2008 am Semmering belegt.

Weniger gut lief es Dominique Gisin, der zweiten Schweizer Top-Fahrerin. Die Obwaldnerin, die im letzten Winter in Sölden als Vierte überrascht hatte, büsste auf Lara Gut über drei Sekunden ein. Das reichte zu Rang 19. Stark hielten sich dagegen zwei mit hohen Nummern gestartete Teamkolleginnen aus dem Kanton Schwyz. Jasmina Suter erreichte mit der Nummer 50 Rang 21, Fabienne Suter kam mit der 48 auf Position 25. Von den fünf Schweizerinnen schaffte einzig die Weltcup-Debütantin Rahel Kopp die Qualifikation für den zweiten Lauf nicht. Der mit Nummer 58 gestarteten Sarganserländerin fehlten aber als 33. nur 15 Hundertstel.

Sölden (Ö). Weltcup-Riesenslalom der Frauen. 1. Lauf: 1. Lara Gut (Sz) 1:09,26. 2. Viktoria Rebensburg (De) 0,77 zurück. 3. Anna Fenninger (Ö) 0,83. 4. Kathrin Zettel (Ö) 1,07. 5. Mikaela Shiffrin (USA) 1,39. 6. Tina Maze (Sln) 2,17. 7. Tina Weirather (Lie) 2,24. Ferner: 19. Dominique Gisin (Sz) 3,12. 21. Jasmina Suter (Sz) 3,26. 25. Fabienne Suter (Sz) 3,44. - Nicht für den 2. Lauf qualifiziert: 33. Rahel Kopp (Sz) 4,16.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch