Zum Hauptinhalt springen

Der bedeutende Mann hinter dem Champion

Sebastian Vettel ist der Dominator der Formel 1. Das hat er seinen Fähigkeiten zu verdanken – und dem Finnen Tommi Pärmäkoski, der mehr ist als «nur» ein Betreuer.

Sebastian Vettel ist der jüngste Titelverteidiger in der Geschichte der Formel 1. Der talentierte Fahrer von Red Bull kann sich auch auf sein professionelles Umfeld verlassen.
Sebastian Vettel ist der jüngste Titelverteidiger in der Geschichte der Formel 1. Der talentierte Fahrer von Red Bull kann sich auch auf sein professionelles Umfeld verlassen.
Reuters
Ein ganz wichtiger Mann ist Helmut Marko, der den Rennstall «Red Bull» berät. Man kann es auch mit «grauer Eminenz» beschreiben.
Ein ganz wichtiger Mann ist Helmut Marko, der den Rennstall «Red Bull» berät. Man kann es auch mit «grauer Eminenz» beschreiben.
Reuters
«Last but not least»: die übrige Crew von Red Bull.
«Last but not least»: die übrige Crew von Red Bull.
Reuters
1 / 7

Es zählt zu den Charaktereigenschaften des alten und neuen Weltmeisters, dass er in den Stunden des Triumphs sein Umfeld nicht vergisst. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung in Suzuka wandte sich Champion Sebastian Vettel zur gesamten Weltpresse und erklärte: «In diesem Jahr steht eine Person ein bisschen im Vordergrund, denn mit ihr verbringe ich während der Saison die meiste Zeit. Es ist mein Trainer Tommi Pärmäkoski. Er war derjenige, der mich in keiner Phase der Saison den Halt verlieren liess.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.