Ohne Portner gegen die Ukraine
Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft trifft heute in einem WM-Qualifikationsspiel auswärts auf die Ukraine (16.30 Uhr). Sie muss dabei auf Torhüter Nikola Portner verzichten.
Der 20-jährige Keeper des BSV Bern Muri erkrankte kurz vor der Abreise am Mittwochmorgen an einem Magendarmvirus. Als Ersatz wurde kurzfristig Jonas Kindler, der Torhüter von St. Otmar St. Gallen, nominiert. Der 23-Jährige hat bisher drei Länderspiele absolviert, zuletzt im April 2012 eine Testpartie gegen Frankreich. Erster Goalie im Aufgebot ist unverändert Aurel Bringolf von GC Amicitia Zürich.
Die Begegnung in Saporoschje hat in der WM-Qualifikation wegweisenden Charakter. Die Ukrainer, die im November zu Hause überraschend gegen den Gruppenfavoriten Slowenien gewannen, liegen in der Gruppe 3 ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze. Für die SHV-Auswahl ist nach der knappen Niederlage in Slowenien und dem deutlichen Erfolg gegen Luxemburg noch alles möglich. Die Schweizer wollen sich im Süden der Ukraine unbedingt eine gute Ausgangslage für das direkt darauffolgende Heimspiel (am Sonntag in Schaffhausen) gegen den gleichen Gegner schaffen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch