Zum Hauptinhalt springen

Auch er träumt vom Muni

Dieylani Pouye lernte das Schwingen im senegalesischen Sand. Nun tritt er beim Eidgenössischen an.

«Ich kämpfe um die Krone, so wie alle anderen auch»: Schwinger Diey Pouye. Foto: Jean-Christophe Bott (Keystone)
«Ich kämpfe um die Krone, so wie alle anderen auch»: Schwinger Diey Pouye. Foto: Jean-Christophe Bott (Keystone)

Es ist sein Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest. Dieylani Pouye wirkt ziemlich gelassen und zugleich hoch konzentriert. Der 29-Jährige weiss, was ihn in Estavayer-le-Lac erwartet. Die 52'000 Besucher in der Arène de la Broye werden seine Kämpfe genau beobachten. Schliesslich sticht der Dunkelhäutige aus der volkstümlichen Gleichförmigkeit, die Schwingfeste so an sich haben, stets heraus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.