Josi wird als Topverdiener abgelöst

In den nordamerikanischen Topligen spielen 21 Schweizer mit. Letzte Saison verdiente NHL-Star Roman Josi am Besten, das wird sich aber bald ändern.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Mark Streit ist der Pionier. Auf 13 Saisons in der NHL schafft es kein anderer Schweizer Eishockeyspieler. Der 39-jährige Verteidiger unterschrieb am Dienstag einen Einjahres-vertrag bei den Montreal Canadiens und verlängerte damit sein Nordamerika-Abenteuer. Jenes in der NHL begann 2006 ebenfalls in Montreal.

Streit hat in der NHL bislang rund 43,3 Millionen US-Dollar verdient, im besten Fall kommt 2017/18 noch eine weitere Million dazu. Er ist in der Schweiz damit nicht nur im Eishockey die Nummer 1 – keiner der weiteren 14 Landsleute, die in der Saison 2016/17 zu Einsätzen in der NHL kamen, können ihm das Wasser reichen. Doch auch die sechs weiteren Schweizer Teamsportler, die in Nordamerika in einer der grossen Profiligen spielen, kommen vorerst nicht einmal in die Nähe von Streit.

Was das aktuelle Jahressalär angeht, ist unter allen Nordamerika-Schweizern hingegen ein anderer die Nummer 1: Roman Josi. Dies und wer dem Verteidiger der Nashville Predators bald schon den Spitzenplatz abjagen wird, zeigt die obige Bildstrecke mit den 15 NHL-, 4 MLS- und 2 NBA-Schweizern. (kk)

Erstellt: 26.07.2017, 18:49 Uhr

Artikel zum Thema

Streit unterschreibt bei den Canadiens

Der Schweizer NHL-Verteidiger Mark Streit (39) hat in Nordamerika einen neuen Arbeitgeber gefunden. Mehr...

Center in der besten Liga der Welt

Basketballer Clint Capela ging als zweiter Schweizer in die NBA. Bei den Houston Rockets hat er sich vom Ersatzspieler zur Teamstütze entwickelt. Mehr...

Dzemaili spielt bereits Dirigent

Kaum in seiner neuen Heimat Montreal angekommen, ist Blerim Dzemaili schon Torschütze und Man of the Match. Das beflügelt seine Pläne. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Paid Post

DSLR-Kamera gewinnen

Halten Sie besondere Momente mit einer Spiegelreflexkamera von Canon für immer fest.

Kommentare

Blogs

History Reloaded Europa hats immer wieder geschafft

Geldblog Solar-Aktien sind hoch spekulativ

Paid Post

Das «Ende der Nation» ist nah

Die Macht des Staates schwindet. Erfolgreiche Unternehmer definieren heute ihre eigenen Regeln. Was können wir von ihnen lernen?

Die Welt in Bildern

Polizei in Rosa: Demonstranten bewarfen die Ordnungshüter in Nantes (Frankreich) mit Farbe. (16. November 2017)
(Bild: Stephane Mahe) Mehr...