Djokovic siegt in Miami zum vierten Mal

Novak Djokovic schlägt Rafael Nadal beim Masters-1000-Turnier von Miami mit 6:3, 6:3. Für den Serben ist es der vierte Triumph in Miami.

Liess seinem Gegner keine Chance: Novak Djokovic.

Liess seinem Gegner keine Chance: Novak Djokovic. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Novak Djokovic liess Rafael Nadal im Endspiel keine Chance. Der als Nummer 2 gesetzte Serbe bezwang die Nummer 1 der Weltrangliste in nur 84 Minuten. Djokovic realisierte im ersten Satz das vorentscheidende Break zur 4:2-Führung. Im zweiten schaffte er den Service-Durchbruch bereits im Auftaktgame und brachte den Sieg mit einem weiteren Break zum 6:3 unter Dach und Fach. Djokovic selbst musste im 40. Aufeinandertreffen mit dem Mallorquiner nur einen einzigen Breakball abwehren. Nadal bleibt so die Lücke im Palmarès, auch im vierten Final in Florida musste er sich geschlagen geben. Djokovic freute sich dagegen über seinen den 43. Titel seiner Karriere.

Im Head-to-Head der beiden besten Tennisspieler der Weltrangliste steht es neu 18:22 aus Sicht des Serben. Der «Djoker» konnte aber unter Beweis stellen, dass er auf Hartbelag der Stärkere der beiden ist. Auf dieser Unterlage führt er nun klar mit 14:7 Siegen.

Djokovic feierte zum zweiten Mal nach 2011 das Double mit den Erfolgen in Indian Wells und Key Biscayne. Ausser ihm schaffte dies bislang einzig Roger Federer (2005/2006). (wid/si)

Erstellt: 30.03.2014, 23:25 Uhr

Artikel zum Thema

Tennis-Pensionärin Hingis trumpft auf

Martina Hingis bestreitet in Miami ihren ersten WTA-Final seit März 2007. Mit ihrer Partnerin Sabine Lisicki setzt sie sich gegen Cara Black und Sania Mirza durch. Mehr...

Das Ende einer Tennis-Ehe

Die Wege von Andy Murray und Ivan Lendl trennen sich nach etwas mehr als zwei Jahren, einem Olympiasieg und zwei Grand-Slam-Titeln. Mehr...

Die Comebacks der Nummern 1

Die Tennis-Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal und Serena Williams wollen nächste Woche auf die Tour zurückkehren. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

History Reloaded Der radikale Moralist

Von Kopf bis Fuss Warum die «Ikea-Diät» so erfolgreich ist

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Abkühlung: Der kleine Gorilla Virunga wird von seiner Mutter Nalani durch den Biopark Valencia in Spanien getragen. Virunga ist der zweite Gorilla, der im Rahmen des europäischen Artenschutzprogrammes geboren wurde. (17.August 2018)
(Bild: Manuel Bruque/EPA) Mehr...