Pat Cash greift Federer an: «Das ist Mogeln»

Der Schweizer nahm vor dem 5. Satz ein Medical Timeout – und wird dafür nun angegangen.

«Es ist legales Mogeln, aber das ist nicht in Ordnung»: Pat Cash fand die Pause Federers vor dem fünften Satz nicht fair. (Archivbild)

«Es ist legales Mogeln, aber das ist nicht in Ordnung»: Pat Cash fand die Pause Federers vor dem fünften Satz nicht fair. (Archivbild) Bild: Reuters

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Das ist Mogeln, und es ist erlaubt. Es ist legales Mogeln, aber das ist nicht in Ordnung», sagte Pat Cash nach dem unglaublichen Tennisfinal von Melbourne. Der Australier, der für BBC Radio arbeitet, gewann 1987 in Wimbledon. Cash sprach das Medical Timeout von Roger Federer vor dem letzten Satz an. Der Schweizer verschwand in der Kabine und liess sich kurz massieren. Auch andere kritisierten das. Schon im Halbfinal gegen Stan Wawrinka hatte Roger Federer ein Medical Timeout genommen.

Video – Federer schaut nach kurzer Nacht zurück:

Federer verteidigte sich später: «Mein Bein schmerzte schon seit der zweiten Runde, und ich bin froh, dass ich diesen Schmerz bewältigen konnte. Im Final merkte ich im zweiten Satz, wie der Oberschenkel wehtat, und im dritten Satz meldeten sich auch die Adduktoren wieder. Ich sagte mir: Die Regeln sind da, ich kann sie auch nutzen. Ich finde auch, dass wir sie nicht missbrauchen sollten. Und ich habe 20 Jahre lang den Weg gezeigt. Dies nun zu kritisieren, ist übertrieben.»

Umfrage

Glauben Sie, Federer wollte mit der Pause vor dem 5. Satz den Rhythmus von Nadal brechen?





Video – ein unglaubliches Comeback im 5. Satz.

So gewann Federer das Finale gegen Nadal. SRF/Tamedia

Fotostrecke – Federers Meisterwerk in Bildern:

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 30.01.2017, 06:53 Uhr

Artikel zum Thema

«... da sah ich, Rafa begann beim Return zu spekulieren»

Vom 1:3 zum 6:3 – wie schaffte Federer im 5. Satz das Wunder? Die Antwort des Zauberers von Melbourne. Mehr...

Presseschau: «Federer ist grösser als das Matterhorn»

Die nationale und internationale Presse ist voll des Lobes für Roger Federer. Mehr...

Federers Erlösung

Analyse Warum der 18. Major-Titel für Roger Federer so besonders ist – und wer alles einen Anteil am grossen Triumph hat. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Paid Post

Kinderwunsch? Folsäure!

Erfahren Sie, warum Folsäure schon vor der Schwangerschaft wichtig ist.

Die Welt in Bildern

Wellness fürs Schaf: An der «Sichlete» nach dem Alpabzug gestern in Bern hält dieses Tier ganz entspannt seinen Kopf hin. Die Schur nach einem Sommer auf der Alp ist wohl tatsächlich eine Erleichterung (18. September 2017).
(Bild: Peter Klaunzer) Mehr...