Saisonende für Novak Djokovic

Jetzt ist es definitiv: Der Serbe muss verletzungsbedingt mehrere Monate pausieren.

Bitteres Saisonende für Djokovic: Der Serbe kämpft seit Monaten mit Ellbogenproblemen. (Video: Tamedia/AFP/Facebook)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Novak Djokovic wird nicht am US Open teilnehmen können. Dies bestätigte der Serbe via Facebook. Seit anderthalb Jahren plagen Djokovic Ellbogenprobleme, diese will er nun in Ruhe auskurieren lassen. «Ich wollte euch mitteilen, dass ich in diesem Jahr keine Turniere mehr bestreiten möchte», sagte Djokovic in einem Livestream. Wimbledon sei das schmerzhafteste Turnier für ihn gewesen: «Dort ist die Entzündung im Ellbogen eskaliert.»

Umfrage

Wird Ihnen Novak Djokovic in New York fehlen?





Der 30-Jährige habe viele Spezialisten konsultiert und alle haben ihm eine Pause empfohlen: «Diese Verletzung braucht einfach Zeit, ansonsten kann man nicht viel machen.» Die Entscheidung sei ihm sehr schwergefallen, so Djokovic weiter: «Aber ich versuche, alles positiv zu sehen, daran zu glauben, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert.» Er werde jetzt Zeit mit seiner Familie verbringen – in rund einem Monat soll sein zweites Kind auf die Welt kommen.

Ebenfalls verkündete Djokovic, dass er seine Zusammenarbeit mit André Agassi weiterführt: «Ich bin froh, von seiner Erfahrung und Weisheit profitieren zu dürfen. Ich freue mich bereits darauf, wieder mit ihm zu trainieren.»

Bereits vor der Pressekonferenz war klar: Am Montag wird Djokovic erstmals seit Juni 2007 nicht mehr in den Top vier der ATP-Weltrangliste vertreten sein.

Kurios: Genau heute vor einem Jahr hatte Roger Federer bekannt gegeben, dass er die Saison beenden werde. Die Pause könnte für Djokovic also ein gutes Omen sein. (fas)

Erstellt: 26.07.2017, 14:14 Uhr

Artikel zum Thema

Djokovic droht US Open zu verpassen

Hat sich der Serbe in Wimbledon zu viel zugemutet? Offenbar erwägt Novak Djokovic eine mehrmonatige Pause. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Ganz schön angeknipst: Ein Mitglied des Bingo Zirkus Theater steht anlässlich des 44. internationalen Zirkusfestivals in Monte Carlo auf der Bühne. (16. Januar 2020)
(Bild: Daniel Cole ) Mehr...