Zum Hauptinhalt springen

Mister Effizienz

Was zeichnet Novak Djokovic aus? Und weshalb ist er nicht beliebter?

Und am Ende hält fast immer er die Trophäe in der Hand: Auch vergangene Woche in Paris-Bercy hiess der Sieger Novak Djokovic.
Und am Ende hält fast immer er die Trophäe in der Hand: Auch vergangene Woche in Paris-Bercy hiess der Sieger Novak Djokovic.
Keystone

Novak Djokovic reagiert rasch auf die Terroranschläge in Paris. «Geschockt, traurig, entsetzt, sprachlos. Ich bete für alle Familien und Opfer», twittert er am Samstagmorgen aus London, wo die Sicherheitsvorkehrungen an den heute beginnenden ATP World Tour Finals inzwischen verschärft wurden. Auch so ist er, der aktuelle Dominator der Tenniswelt: fürsorglich, Anteil nehmend, aufmerksam, respektvoll. Umso mehr stellt sich die Frage: Wieso hat es der 28-jährige Serbe nur so schwer, Sympathien zu gewinnen?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.