Spass mit Federer und Gates

Bereits zum fünften Mal trat Roger Federer zum «Match for Africa» an. Dabei stand klar die Show im Vordergrund

Spass über Erfolg: Roger Federer gegen Jack Sock und im Doppel mit Bill Gates gegen Sock und Savannah Guthrie.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Ich übernehme das Rennen, er das Denken.» Die Aufgabenteilung beim «Match for Africa» war klar. So ist es eben, wenn mit Roger Federer die Nummer 1 der Weltrangliste und mit Bill Gates einer der weltweit reichsten Männer ein Doppel bilden. Die Gegner der beiden: Tennis-Spieler Jack Sock und Moderatorin Savannah Guthrie.

Das Spiel in San Jose stand ganz klar im Zeichen der Freude. Es ging nicht um Weltranglistenpunkte oder Turniersiege, sondern darum, mit dem Erlös bedürftige Kinder im südlichen Afrika zu unterstützen. Alleine mit der Live-Übertragung auf Federers Facebook-Kanal wurden über 20'000 US-Dollar gesammelt, der Gesamterlös dürfte sich auf ein Vielfaches belaufen, letztes Jahr beim Spiel gegen Andy Murray kamen rund 1,4 Millionen Dollar zusammen.

Federer gewann übrigens beide Spiele. Das Doppel dauerte nur einen Satz, das Team Federer/Gates siegte 6:3. Und auch im spielerischen Duell mit Jack Sock, der zwischendurch einige Games aussetzte um ein Ballmädchen spielen zu lassen, behielt Federer die Oberhand, 7:6, 6:4 lautete das Endresultat.

(mro)

Erstellt: 06.03.2018, 10:31 Uhr

Artikel zum Thema

Federer zum 5. Mal Weltsportler des Jahres

Der Weltranglistenerste kehrt nach zehn Jahren Unterbruch auf den Gipfel der Sportwelt zurück. Und der Schweizer erhält noch eine weitere Auszeichnung. Mehr...

Die Rückkehr des Königs

Gewinnt Roger Federer heute (ab 19.30 Uhr live) seinen Viertelfinal in Rotterdam, ist der 36-Jährige wieder die Nummer 1 der Welt – die älteste der Geschichte. Mehr...

Roger Federer auf Kurs Richtung Nummer 1

Nur noch ein Sieg fehlt Roger Federer, um an die Weltranglistenspitze zurückzukehren: Der Baselbieter setzte sich im Achtelfinal von Rotterdam gegen Philipp Kohlschreiber mit 7:6 (10:8), 7:5 durch. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Die Welt in Bildern

Fanliebe: Kurz vor dem sechsten Spiel des NBA Finals zwischen den Toronto Raptors und den Golden State Warriors herrscht im Fansektor grosse Anspannung. (Toronto, 13. Juni 2019)
(Bild: Chris Helgren ) Mehr...