Wawrinka steht in Brisbane im Halbfinale

Kyle Edmund hat es Stan Wawrinka am ATP-Turnier in Brisbane nicht leicht gemacht. Der Schweizer musste um den zweiten Sieg im zweiten Duell mit dem Briten hart kämpfen.

Aktuell die Weltnummer 3: Stan Wawrinka macht am ATP-Turnier in Brisbane die Siegerfaust nach einem gewonen Punkt.  (6. Januar 2017)

Aktuell die Weltnummer 3: Stan Wawrinka macht am ATP-Turnier in Brisbane die Siegerfaust nach einem gewonen Punkt. (6. Januar 2017) Bild: EPA/DAVE HUNT AUSTRALIA AND NEW ZEALAND/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Stan Wawrinka erreicht am ATP-Turnier in Brisbane die Halbfinals. Die Weltnummer 3 bezwingt im Viertelfinal den Briten Kyle Edmund 6:7 (2:7), 6:4, 6:4. Wawrinka hatte hart zu kämpfen, bis sein zweiter Sieg im zweiten Duell mit dem bald 22-jährigen, in Johannesburg geborenen Edmund (ATP 45) unter Dach und Fach war. Nach 2:36 Stunden verwertete er bei eigenem Aufschlag seinen ersten Matchball mit einem Rückhand-Volley am Netz.

Im Halbfinal trifft Wawrinka am Samstag auf den Sieger des Duells zwischen Jordan Thompson (ATP 79) und Kei Nishikori (ATP 5). Während der Romand gegen den 22-Jährigen aus Sydney noch nie gespielt hat, führt er im Direktvergleich mit dem im Ranking unmittelbar hinter ihm liegenden Nishikori 4:3.

Der dreifache Grand-Slam-Champion startet zum ersten Mal seit 2004 wieder in Australien in die neue Saison. Von 2005 bis 2008 trat Wawrinka beim Turnier in Doha an, seit 2009 eröffnete er das Jahr in Chennai in Indien, wo er viermal den Titel gewann. (foa/si)

Erstellt: 06.01.2017, 06:27 Uhr

Artikel zum Thema

Erfolgreicher Start für Bencic und Federer

Perfekter Auftakt der Tennis-Saison für Roger Federer und Belinda Bencic: Die Schweizer bezwingen am Hopman Cup die Briten sowohl im Einzel als auch im Mixed. Mehr...

Die grosse Show des Tennis-Rüpels

Video Zwei Tweener in einem Ballwechsel? Kein Problem für Nick Kyrgios. Genutzt hat es allerdings wenig. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Beruf + Berufung «Es braucht Leute mit Rock ’n’ Roll im Blut»

Von Kopf bis Fuss Was gutes Olivenöl kann

Die Welt in Bildern

Die grosse Vorbereitung: Eine Woche vor Beginn des eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Zug wird ein Schwingplatz mit Sägemehl ausgelegt. (16. August 2019)
(Bild: Alexandra Wey) Mehr...