Williams lobt Federer in den höchsten Tönen

Am Neujahrstag trafen am Hopman Cup Roger Federer und Serena Williams aufeinander. Trotz Niederlage schwärmt der Tennis-Star aus den USA vom Schweizer.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Schweiz gegen die USA lautete das Duell am 1. Januar am Hopman Cup im australischen Perth. Damit trafen Belinda Bencic und Roger Federer auf Serena Williams und Frances Tiafoe.

Der Match, der mit einem Sieg für die Schweiz endete, ging in die Tennisgeschichte ein. Zum ersten Mal spielten Federer und Williams, die beiden erfolgreichsten Tennisspieler der Gegenwart, gegeneinander. Die Amerikanerin sagte über die Begegnung - trotz Niederlage: «Das war super cool, dass wir zwei das auf dem Höhepunkt unserer Karrieren machen durften. Der Typ ist grossartig», schwärmt Williams und ergänzt: «Um ehrlich zu sein, ist er der Beste aller Zeiten - sowohl auf dem Platz als auch daneben.»

Sie sei nervös gewesen, weil sie gegen jemanden spielen durfte, den sie «so sehr bewundert»–«in einem Spiel, das tatsächlich auch etwas bedeutet». Kein Wunder bat Williams ihr Idol Federer vor der Begegnung um ein Selfie, das dann nach dem Spiel auch geschossen wurde.

Für einen Lacher sorgte im anschliessenden Platzinterview noch Federers Doppel-Partnerin Belinda Bencic. Auf die Bemerkung des Interviewers, dass Bencic nach einem schwierigen Einzel aus sich herausgewachsen sei, sagte die Schweizerin: «Roger hat mich nach dem Spiel in der Garderobe motiviert.» Er hoffe, dass sich Bencic und Federer nicht die Garderobe teilen würden, hakte der Interviewer nach. «Vor der Kabine meinte ich», korrigierte sich Bencic verlegen - doch da lachte nicht nur sie selbst, sondern mit ihr auch Federer und das ganze Publikum über das Missverständnis. (roy)

Erstellt: 02.01.2019, 05:15 Uhr

Artikel zum Thema

Federer und Bencic schlagen die USA

Titelverteidiger Belinda Bencic und Roger Federer stehen am Hopman Cup in Perth vor dem neuerlichen Finaleinzug. Mehr...

Federer freut sich auf das Duell mit Williams

SonntagsZeitung Der Schweizer fühlt sich fit. Zum dritten Mal in Folge startet er mit Belinda Bencic am Hopman Cup in die Saison. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Kommentare

Die Welt in Bildern

Logenplätze: Die Bewohner der nepalesischen Ortschaft Bode verfolgen den Nil-Barahi-Maskentanz von ihren Fenstern aus. Während des jährlichen Fests verkleiden sich Tänzer als Gottheiten und ziehen durch die Strassen. (20. August 2019)
(Bild: Navesh Chitrakar) Mehr...