Die Schweizer Curler stehen im EM-Final

Das Team Bern Zähringer um Skip Yannick Schwaller bezwingt Dänemark im Halbfinal 8:5 und spielt am Samstag um den EM-Titel.

Bisher kühlen Kopf bewahrt auf dem schwedischen Eis: Das Schweizer Team rund um Skip Yannick Schwaller (hinten) und Michael Brunner. (Foto: Keystone)

Bisher kühlen Kopf bewahrt auf dem schwedischen Eis: Das Schweizer Team rund um Skip Yannick Schwaller (hinten) und Michael Brunner. (Foto: Keystone)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Diesen Tag wird Yannick Schwaller nicht so schnell vergessen. Er begann mit dem abschliessenden Vorrundenspiel, das die Schweizer an der EM in Helsingborg (SWE) gegen Italien gewinnen mussten, um ins Playoff einzuziehen. Im 10. End aber geriet ein Stein Schwallers zu weit, weshalb der italienische Skip Joël Retornaz das Zusatzend erzwingen konnte. Doch als es darauf ankam, behielt der Solothurner die Nerven und sicherte der Schweiz schliesslich den 7:5-Sieg.

Im Halbfinal gegen Dänemark am Abend liefen Marcel Käufeler, Romano Meier, Michael Brunner und Schwaller dann zu Hochform auf. Die Basis für den 8:5-Erfolg legten sie im fünften End, als sie mit zwei gestohlenen Steinen 5:1 in Führung gingen. Im achten End konnten sie nochmals zwei Steine stehlen, womit die Partie vorentschieden war.

Somit steht das Team Bern Zähringer bei seiner ersten Teilnahme an einem internationalen Titelkampf der Elite im Final. Dort kommt es am Samstag zum Duell mit Schweden. Die Favoritenrolle ist dabei einigermassen klar verteilt: Hier die Equipe mit dem dreifachen Weltmeister Niklas Edin, dort die Neulinge um Schwaller. Aber: Die Schweizer konnten die Schweden in dieser Saison auf der World Tour bereits bezwingen.


Eisbrecher – der Hockey-Podcast von Tamedia

Die Sendung ist zu hören auf Spotify sowie auf Apple Podcast. Oder direkt hier:

(mob)

Erstellt: 21.11.2019, 22:05 Uhr

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Blogs

Geldblog Medacta enttäuscht die Anleger

Beruf + Berufung Durchgestartet als alleinerziehende Mutter

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...