Schweizer Triathleten verpassen die Top 10

Der Brite Alistair Brownlee wiederholt in Rio seinen Triathlon-Olympiasieg von 2012. Silber holt sein Bruder Jonathan. Die beiden Schweizer verpassen die Medaillenränge.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Brüder Alistair und Jonathan Brownlee aus Leeds gaben wie erwartet von A bis Z den Ton an und setzten sich zu Beginn der Laufstrecke von acht verbliebenen Konkurrenten nach dem Radfahren sofort ab. In der vorletzten von vier Laufrunden distanzierte der 28-jährige Alistair Brownlee auch seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Jonathan und holte mit sechs Sekunden Vorsprung die Goldmedaille. Alistair Brownlee wurde damit als erster Triathlet überhaupt Doppel-Olympiasieger. Bronze gewann der Südafrikaner Henri Schoeman mit 42 Sekunden Rückstand.

Nach der Hälfte der Laufstrecke hatte der EM-Dritte Andrea Salvisberg noch den 7. und nach dem Radfahren gar den 5. Platz belegt. Danach musste der 27-jährige Berner dem Kräfteverschleiss aber Tribut zollen und klassierte sich al 16. Sven Riederer, der zweite Schweizer am Start, verfehlte als 19. ein Diplom noch deutlicher. Der Olympia-Dritte von 2004 hatte bereits im Schwimmen (28. Rang) zu viel Terrain eingebüsst.

Bei Olympia gab es durch Schweizer bislang vier Top-8-Klassierungen. Riederer holte 2004 in Athen Bronze und war vor vier Jahren Achter. Ebenfalls jeweils Achter wurden Reto Hug (2000 in Sydney) und der 2004 in Athen erstmals für die Schweiz startende französisch-schweizerische Doppelbürger Olivier Marceau. (ks/sda)

Erstellt: 18.08.2016, 15:51 Uhr

Artikel zum Thema

Usain Bolt sprintet zum achten Olympia-Gold

Usain Bolt gewinnt zum 3. Mal an Olympischen Spielen das Sprint-Double, Büchel verpasst den 800-Meter-Final um drei Zehntelsekunden. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live. Mehr...

Spirig krallt sich EM-Gold

Sport kompakt +++ Silber für Riederer +++ Zbären glänzt an U-23-EM +++ Lüthi in der zweiten Startreihe +++ Schweizer scheitern in Gstaad +++ Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Paid Post

Grosser Sammelspass für die ganze Familie

Perfekt für kalte Wintertage: Bei jedem Einkauf Marken sammeln und gegen exklusive «Disney Winterzauber»-Prämien von Coop eintauschen!

Blogs

Sweet Home Machen wir es uns doch einfach schöner!

Geldblog Zurich unterstreicht Wachstumsambitionen

Die Welt in Bildern

Nichts wie weg: Ein Känguru flieht vor den Flammen in Colo Heights, Australien, die bereits 80'000 Hektaren Wald zerstört haben (15. November 2019).
(Bild: Hemmings/Getty Images) Mehr...