Spirig holt zum vierten Mal EM-Gold

Die Zürcher Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig triumphierte in Kitzbühel bei Nässe und Kälte.

Der nächste Triumph: Nicola Spirig auf dem Weg zu ihrem vierten EM-Titel.

Der nächste Triumph: Nicola Spirig auf dem Weg zu ihrem vierten EM-Titel. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Zum vierten Mal nach 2009, 2010 und 2012 ist Nicola Spirig Triathlon-Europameisterin. Die 32-Jährige triumphierte in Kitzbühel über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen souverän vor Sophia Saller (De) und Annamaria Mazzetti (It). Die Zürcher Unterländerin sagte nach dem Rennen: «Ich kann mich kaum an einen Wettkampf erinnern, an dem es so kalt war. Nur schon deshalb habe ich mich so angestrent, um ein bisschen warm zu bekommen.»

Nur wenige Wochen vor ihrem Olympiatriumph in London vor zwei Jahren hatte Spirig in Kitzbühel ein Rennen im Rahmen der WM-Serie gewonnen. «Deshalb bin ich mit sehr guten Erinnerungen hierher zurückgekehrt.» In knapp zwei Monaten wird Spirig an der Leichtathletik-EM in Zürich im Marathon antreten, die Triathlon-EM bedeutet für sie eine Standortbestimmung auf dem Weg dorthin. Nach diesem Titel dürfte diese sehr gut ausfallen. (mos)

Erstellt: 20.06.2014, 18:08 Uhr

Artikel zum Thema

Im Zweifel für die Triathlon-Olympiasiegerin

EM-Selektion im Marathon Nicola Spirig schaffte trotz schwächerer Vorleistung als vier Konkurrentinnen den EM-Cut für Zürich. Mehr...

Nicola Spirig für EM-Marathon selektioniert

Leichtathletik Swiss Athletics selektioniert elf Marathonläufer- und Läuferinnen für die EM in Zürich (12. - 17. August). Neben Europameister Viktor Röthlin wurde auch Olympiasiegerin Nicola Spirig nominiert. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Mamablog Papas Alleswisserei nervt

Geldblog Warum auch Arbeitslose AHV-pflichtig sind

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Die Welt in Bildern

Schwingt das Tanzbein: U2-Sänger Bono Vox während eines Konzerts im australischen Brisbane. (12. November 2019)
(Bild: Chris Hyde/Getty Images) Mehr...