«Vor Kindern zu spielen, macht unheimlich Spass»

Thabo Sefolosha spielte gestern in Montreux VD gegen eine Auswahl um NBA-Star Tony Parker. Tagesanzeiger.ch/Newsnet traf den besten Schweizer Basketballer.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Thabo Sefolosha, wieso veranstalten Sie diesen Gala-Match?
Es macht unglaublich viel Spass, vor den Kindern aus meinem Camp, das ich jedes Jahr veranstalte, zu spielen. Ausserdem ist es mir wichtig, den Leuten in der Schweiz guten Basketball zu zeigen.

Welchen Organisationen kommt der Erlös zugute?
L'Arfec und Make-A-Wish. Beides sind Institutionen, die schwer kranke Kinder und deren Familien unterstützen. Dies war mir ein besonderes Anliegen.

Zum ersten Mal spielt mit Tony Parker auch ein anderer NBA-Spieler mit. Wie kam es dazu?
Tony ist in Frankreich Botschafter von Make-A-Wish, ich bin es in der Schweiz. So konnten wir unsere Interessen bündeln und das Benefizspiel zum ersten Mal in einer grösseren Halle (2500 Zuschauer) veranstalten.

Sie kennen sich aber auch privat?
Ja. Wenn ich mit den Oklahoma City Thunder bei den Spurs ins San Antonio zu Gast bin, wo Tony spielt, besuche ich ihn und seine Familie – und umgekehrt. Zwischen den französischsprachigen NBA-Spielern herrscht ein guter Zusammenhalt.

Würden Sie gerne einmal mit Tony Parker in einem Team spielen?
Ja klar, Tony und ich in einem Team, das wäre super.

Erstellt: 18.07.2013, 15:49 Uhr

Artikel zum Thema

Schweizer EM-Qualifikationsspiele ohne Sefolosha

Zürich Der Basketball-Star Thabo Sefolosha verzichtet aus persönlichen und familiären Gründen auf die Teilnahme an den in diesem Sommer für die Schweiz anstehenden Qualifikationsspielen für die EM 2015. Mehr...

Grizzlies schicken Sefolosha in die Ferien

Die Oklahoma City Thunder scheitern in den NBA-Playoffs bereits im Conference-Halbfinal. Die Favoriten aus dem Westen unterliegen den Memphis Grizzlies mit 1:4 Siegen. Mehr...

Sefolosha nach Tornado unter Schock

Basketball Der Basketballer Thabo Sefolosha steht unter Schock. Ein Tornado hat in einem Vorort von Oklahoma City nur unweit seines Domizils Zerstörung angerichtet und 24 Menschen getötet hat. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Die Welt in Bildern

Reparaturen am Schiff: Ein Mann arbeitet auf einer Werft entlang des Buriganga Flusses am südlichen Rand der Stadt Dhaka in Bangladesch. (15. Oktober 2019)
(Bild: Zakir Hossain Chowdhury/NurPhoto/Getty Images) Mehr...