Feltschers Curlerinnen besiegen starke Schwedinnen
Nachdem sie schon Goldfavorit Kanada bezwungen haben, besiegen die Schweizer Curlerinnen um Skip Binia Feltscher an der WM mit 5:3 auch Europameister Schweden. Die Playoffs sind in Griffnähe.

Christine Urech, Fränzi Kaufmann, Irene Schori und Binia Feltscher vom CC Flims wachsen an der Frauen-WM im kanadischen Saint John über sich hinaus. Zwei Partien vor Schluss der Vorrunde – heute Donnerstag spielen sie noch gegen Mitfavorit Russland und das abgeschlagene Team aus Tschechien – weisen die Schweizer Meisterinnen die fabelhafte Bilanz von acht Siegen bei nur einer Niederlage vor. Sie haben nun gleichsam zwei «Matchsteine», um in die Playoffs der besten vier Teams einzuziehen.
Im hochstehenden und ihrem bislang möglicherweise besten Match des Turniers rangen die Schweizerinnen die erfahrenen Schwedinnen im Finish nieder. Mit einem gestohlenen Stein im 7. End gingen sie 3:1 in Führung. Das Team von Margaretha Sigfridsson konnte vor dem letzten End ausgleichen. Dort jedoch spielten die Schweizerinnen magistral.
Den Grundstein zum Erfolg legte in diesem 10. End Leadspielerin Christine Urech. Mit zwei sogenannten Soft Peelings – diese gehören zu den schwierigsten Steinen überhaupt – verschob sie mit höchster Präzision zwei schwedische Guard-Steine an den Rand und machte diese wirkungslos. Hierauf liessen die Schweizerinnen den Gegnerinnen mit perfektem Defensiv-Curling keine Chance mehr.
Die Schweizerinnen zeigten eine Reife, die erstaunt – bestreiten doch alle ausser Binia Feltscher ihre erste Weltmeisterschaft. Die Schwedinnen dagegen sind schon hoch dekoriert. Sie sind nicht nur die aktuellen Europameisterinnen, sondern auch die Olympia-Zweiten. Im Halbfinal der Winterspiele in Sotschi besiegten sie Mirjam Otts Team, bevor sie im Final an Kanada scheiterten.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch