Hier schwingt Roman Josi das Schwert der Titans

Der Verteidiger ist bei den Nashville Predators eine feste Grösse. Seine Stellung im NHL-Team zeigt sich zum Saisonstart der Football-Mannschaft Tennessee Titans.

Roman Josi mit dem «Sword of Honor», dem Symbol der Tennessee Titans. Bild: Twitter / Tennessee Titans

Roman Josi mit dem «Sword of Honor», dem Symbol der Tennessee Titans. Bild: Twitter / Tennessee Titans

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es ist bereits eine lange Tradition, die im Nissan-Stadion in Nashville, Tennessee herrscht: Vor jedem Heimspiel ehrt das American-Football-Team der Tennessee Titans einen Fan als ihren 12. Titan, den 12. Mann, ein Begriff, den wir aus dem Fussball kennen. Zum Saisonauftakt vom Sonntag wurde nun ein ganzes Team als 12. Titan präsentiert – das Eishockeyteam der Nashville Predators und damit der Schweizer Roman Josi.

Die Tradition will es, dass der 12. Titan das Symbol des Vereins, das «Sword of Honor», bekommt und dieses in den Boden steckt. Diese ganz besondere Ehre kam nun Josi zuteil. Umringt von seinen Teamkameraden, alle in Titans-Trikots, hob er das Schwert über seinen Kopf und rammte es in den Boden des Nissan-Stadions.

Stellung im Team untermauert

In die illustre Runde von zwölften Titanen werden in der Regel lokale Berühmtheiten, ehemalige Spieler oder Helden aufgenommen, so die Definition der Tennessee Titans. Dass nun ausgerechnet Josi den Vorrang vor seinen Kollegen bekam, untermauert seine Stellung im Team. Geholfen hat es nicht viel: Die Titans verloren das erste Saisonspiel gegen die Oakland Raiders 16:26.

Einer der Vorgänger von Josi ist P.K. Subban, ebenfalls Eishockeyspieler der Nashville Predators. Er schwang das Schwert im letzten Oktober – und unterhielt die Zuschauer auf seine Weise.

(mro)

Erstellt: 11.09.2017, 14:42 Uhr

Artikel zum Thema

Josi wird als Topverdiener abgelöst

In den nordamerikanischen Topligen spielen 21 Schweizer mit. Letzte Saison verdiente NHL-Star Roman Josi am Besten, das wird sich aber bald ändern. Mehr...

Auch in der Fantasie ist Roman Josi der beste Schweizer

Wer dem Fantasy Hockey verfallen ist, sollte Roman Josi im Team haben. Der Schweizer hat es in die Top 5 der NHL auf der Liste der Verteidiger geschafft. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Paid Post

Kinderwunsch? Folsäure!

Erfahren Sie, warum Folsäure schon vor der Schwangerschaft wichtig ist.

Kommentare

Blogs

Mamablog Deine Lehrstelle – meine Nerven!

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!