Oliver Hegi holt nach EM-Bronze auch Gold

Der Schweizer Kunstturner jubelt in Glasgow: Er wird am Barren Dritter und krönt sich danach am Reck zum Europameister.

Oliver Hegi am Barren.

Oliver Hegi am Barren. Bild: Julian Finney/Getty Images

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Oliver Hegi hat sich an den Europameisterschaften der Kunstturner in Glasgow zum Europameister am Reck gekürt. Der 25-jährige Aargauer zeigte am Königsgerät eine nahezu perfekte Übung und holte Gold vor dem Niederländer Epke Zonderland und David Vecsernyes aus Ungarn.

Hegi trat damit die Nachfolge von Pablo Brägger an, der vor gut einem Jahr in Cluj-Napoca triumphiert und Hegi auf Platz 2 verwiesen hatte.

Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Taha Serhani. Der 23-jährige Winterthurer bekundete allerdings Pech, wies er am Ende doch dieselbe Punktzahl wie Vecsernyes auf. Wegen der tieferen Punktzahl für die Ausführung blieb Serhani allerdings nur der undankbare vierte Platz.

Zuvor Bronze am Barren

Bereits zuvor gewann Hegi im Final am Barren mit 14,633 Punkten Bronze. Pech bekundete Henji Mboyo, der in seinem ersten Gerätefinal bei der Elite beim Abgang stürzte und nur Rang 7 belegte.

Gold und Silber gingen erwartungsgemäss an Russland. Artur Dalaloyan sicherte sich nach dem EM-Titel mit dem Team und am Sprung auch denjenigen am Barren, Silber ging an David Beljawski.

(sda)

Erstellt: 12.08.2018, 18:40 Uhr

Artikel zum Thema

Glasgow zelebriert die Spiele – und die TV-Anstalten freuts

Die European Championships sind Olympische Spiele im familiären Rahmen. Ausser vielleicht für die Sportler. Mehr...

Junge Turner schaffen den Exploit

Das Schweizer Team überrascht sich mit fünf Finalplätzen an der EM in Glasgow selber. Mehr...

Das sind die Turner der Zukunft

An der EM in Glasgow springen Talente und Reservisten für die verletzten Routiniers ein. Vorhang auf für Taha Serhani, Henji Mboyo oder Benjamin Gischard. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Menschen in «Txatxus»-Kostümen nehmen am traditionellen ländlichen Karneval in Lantz, Nordspanien, teil. (24. Februar 2020)
(Bild: Villar Lopez) Mehr...