Die Ära Hirscher geht am Mittwoch zu Ende

In Österreich ist man sich sicher, dass Marcel Hirscher seine Karriere nächste Woche als beendet erklärt.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Seit Freitag herrscht in Österreich Klarheit. Am kommenden Mittwoch wird Marcel Hirscher seinen Rücktritt verkünden. Der 30-Jährige hat in seine Heimat Salzburg eingeladen, wo er ab 20 Uhr während einer Stunde vor versammelter Weltpresse seine Beweggründe erläutern wird. ORF 1 und oe24.tv übertragen den Event live, zu dem die Entourage Hirschers am Freitag unter dem Titel «Rückblick, Einblick, Ausblick» einlud.

Sein Umfeld liess bis zuletzt nichts unversucht. In der «Kronen Zeitung» ist zu lesen: «Obwohl es mehrere Funktionäre, Trainer, Betreuer und auch Freunde gab, die in den letzten Tagen versuchten, Marcel doch noch zum Umdenken zu bewegen.» Hirscher habe sich nach der vergangenen Saison ausgelaugt, matt und leer gefühlt. Zudem will der 30-Jährige mehr Zeit mit seiner Frau Laura und dem knapp einjährigen Sohn verbringen.

Der Entscheid des achtfachen Gesamtweltcup-Siegers kommt nicht überraschend. Bereits im Sommer 2018 hatte er damit geliebäugelt, sich dann aber auch mit Hilfe von Youtube-Videos neu motivieren können. Hirscher schaute sich Videomaterial seiner besten Läufe an und stellte damals fest: «Es wäre schade, jetzt aufzuhören.» Ein zweites Mal konnten ihn die Highlight-Videos nicht zum Bleiben bewegen. (red)

Erstellt: 30.08.2019, 19:21 Uhr

Artikel zum Thema

«Wie wenn du einem Deutschen das Skifahren beibringen willst»

Skidominator Marcel Hirscher wagte sich auf ein MotoGP-Geschoss – und war vom Tempo beeindruckt. Zeit für einen Seitenhieb blieb trotzdem. Mehr...

Dieses Team macht Marcel Hirscher zum Dominator

Hinter dem Erfolg des Ausnahme-Skifahrers steht eine ganze Schar Betreuer, die alles der «Mission Marcel Hirscher» unterordnet. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Paid Post

Grosser Sammelspass für die ganze Familie

Perfekt für kalte Wintertage: Bei jedem Einkauf Marken sammeln und gegen exklusive «Disney Winterzauber»-Prämien von Coop eintauschen!

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Klimawand: Andres Petreselli bemalt in San Francisco eine Hausfassade mit einem Porträt von Greta Thunberg. (8. November 2019)
(Bild: Ben Margot) Mehr...