Starkicker sollen mit rosa Schuhen besser spielen
Nike lanciert einen neuen Schuh, der in einer Farbe gehalten ist, die Fussballer normalerweise meiden. Die rosa Treter wird unter anderen Andrej Arschawin und Marco Materazzi tragen.
Vor zehn Jahren hat der amerikanische Sportartikel-Gigant seinen Mercurial Vapor lanciert. Der neuartige Fussballschuh wurde speziell für den brasilianischen Ballkünstler Ronaldo hergestellt, der damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere stand. Gemäss Eigenwerbung ist der Treter bis heute «einer der leichtesten Fussballschuhe, der je entworfen worden ist». Cristiano Ronaldo oder Didier Drogba spielen etwa damit.
Nun zündet Nike für den Erfolgsschuh eine neue Marketingrakete. Der Konzern gibt eine neue Version des Schuhs heraus, die ganz in rosa gehalten ist. Je nach Quelle werden ihn Andrej Arschawin (Zenit St. Petersburg), Marco Materazzi (Inter Mailand), Milan Baros (Galatasaray) oder Niklas Bendtner (Arsenal) bereits in den Spielen vom kommenden Wochenende tragen. In den Verkauf gelangt der Schuh am nächsten Montag für rund 210 Franken.
Werbung per Video
Beworben wir der neue, doch etwas spezielle Schuh mit viralem Marketing. Ein witziges Video soll sich wie ein Virus um die Welt fortpflanzen. Darin wird Fussballstars wie Cesc Fabregas der neue Schuh gezeigt und ihre Reaktion darauf gefilmt. Die meisten sagen erst mal gar nichts, andere antworten schlicht mit «wow», «er ist anders», oder «was für eine Farbe ist denn das?».
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch