Autor:: Hubert Wetzel


News

Was geschieht mit den 2300 Kindern?

Trumps Parteifreunde sind enorm erleichtert, dass die Kinder inhaftierter Migranten nicht mehr von ihren Eltern getrennt werden. Mehr...

Diese Frau weiss, wie man Gefangene foltert

Der US-Senat hat der Ernennung von Gina Haspel zur neuen CIA-Chefin zugestimmt. Die 61-Jährige ist die erste Frau an der Spitze des Geheimdienstes. Mehr...

Der Aufstand der Lehrer

In vielen US-Bundesstaaten streiken Pädagogen für mehr Geld, weil sie unter gekürzten Etats leiden. Im Wahljahr müssen die Republikaner nun Antworten finden. Mehr...

Gedemütigt und gefeuert

Der hemdsärmelige Mike Pompeo ersetzt Rex Tillerson als US-Aussenminister: Donald Trump verstört einmal mehr seine Kritiker – aber eben auch nur die. Mehr...

Der Sonderermittler hat ein paar Fragen an den Präsidenten

Der ehemalige FBI-Direktor Robert Mueller hat wegen der Russland-Affäre vier frühere Mitarbeiter Donald Trumps angeklagt. Nun will er ihn selbst sprechen. Mehr...

Hintergrund

Trump hält Hof

Zwei der wichtigsten Verbündeten kommen ins Weisse Haus: Frankreichs Präsident und die deutsche Kanzlerin. Doch die Empfänge könnten unterschiedlicher nicht sein. Mehr...

Weshalb sollte sie schweigen?

Ein Geheimhaltungsvertrag verbietet es ihr, über die Affäre mit dem Präsidenten zu sprechen. Stormy Daniels tut es trotzdem – zur Unterschrift sei sie genötigt worden. Mehr...

Trumps bemerkenswerte Wende

«America First» sollte es sein, doch plötzlich mischt er sich in Syrien wieder ein. Und erhält Lob von Obamas Leuten. Wie bitte? Mehr...

Trumps «Pitbull» muss bezahlen

Porträt Die Hausdurchsuchung des FBI bei seinem persönlichen Anwalt bringt Donald Trump in eine heikle Lage. Mehr...

Der Traum des Martin Luther King

Reportage Vor 50 Jahren wurde der Anführer von Amerikas schwarzer Bürgerrechtsbewegung ermordet. Was ist aus seinen Visionen geworden? Mehr...

Meinung

Das ist selbst Melania zu viel

Analyse Null Toleranz, null Menschlichkeit: Donald Trumps Haltung gegenüber Migrantenfamilien zeigt seinen Charakter. Mehr...

Trump tut, was Trump gefällt

Analyse Der US-Präsident interpretiert sein Gnadenrecht wie ein König, der nur sich selbst Rechenschaft schuldig ist. Mehr...

Der Traum ist ausgeträumt

Analyse Der Plan der Demokraten, Präsident Trump bei der Einwanderungspolitik eins auszuwischen, endet in einer peinlichen Niederlage. Mehr...

Die Chance der Demokraten – und ihr Dilemma

Analyse Ein Feind wie Präsident Trump ist das beste Mittel, um eine ratlose Partei wieder aufzurichten. Mehr...

Trumps Bonus

Kommentar Warum ein bisschen Rassismus Donald Trumps Popularität nicht schadet. Mehr...


Was geschieht mit den 2300 Kindern?

Trumps Parteifreunde sind enorm erleichtert, dass die Kinder inhaftierter Migranten nicht mehr von ihren Eltern getrennt werden. Mehr...

Diese Frau weiss, wie man Gefangene foltert

Der US-Senat hat der Ernennung von Gina Haspel zur neuen CIA-Chefin zugestimmt. Die 61-Jährige ist die erste Frau an der Spitze des Geheimdienstes. Mehr...

Der Aufstand der Lehrer

In vielen US-Bundesstaaten streiken Pädagogen für mehr Geld, weil sie unter gekürzten Etats leiden. Im Wahljahr müssen die Republikaner nun Antworten finden. Mehr...

Gedemütigt und gefeuert

Der hemdsärmelige Mike Pompeo ersetzt Rex Tillerson als US-Aussenminister: Donald Trump verstört einmal mehr seine Kritiker – aber eben auch nur die. Mehr...

Der Sonderermittler hat ein paar Fragen an den Präsidenten

Der ehemalige FBI-Direktor Robert Mueller hat wegen der Russland-Affäre vier frühere Mitarbeiter Donald Trumps angeklagt. Nun will er ihn selbst sprechen. Mehr...

Der Mann, der Wert auf Anstand legt

Der Republikaner Mitt Romney, ein erklärter ­Gegner von US-Präsident Donald Trump, könnte Senator werden. Mehr...

Zuerst Amerika, dann lange nichts

Im Umgang mit anderen Ländern will die Regierung Trump vermehrt auf die Wirtschaftsbeziehungen achten. Das betrifft vor allem China. Mehr...

Die Grapscher sind immer die anderen

Der demokratische Senator Al Franken tritt wegen Belästigungsvorwürfen zurück. Sein Fall zeigt, wie verquer die Sexismusdebatte in den USA läuft. Mehr...

Klarheit um jeden Preis

Mit der Entscheidung für Jerusalem anerkenne Trump nur die Realität, heisst es aus dem Weissen Haus. Die wahren Gründe dürften in der US-Innenpolitik liegen. Mehr...

Trumps rechte Richter

Die Regierung des US-Präsidenten ist dabei, die Justiz neu auszurichten: Nicht nur fürs Oberste Gericht, sondern wo immer Stellen zu besetzen sind, schlägt sie konservative Juristen vor. Mehr...

Trumps einsame Entscheidung

Donald Trump streitet mit seinen Sicherheitsberatern. Zu einem schlechten Zeitpunkt. Mehr...

Trumps neue Front im Kulturkampf

Wie gross ist das politische Risiko, das der US-Präsident streitend mit Football-Idolen eingeht? Mehr...

Halb so schlimm?

Video Irma hat Florida zwar schwer, aber nicht voll getroffen. Rechte Kommentatoren sehen das als Beweis dafür, dass die Klimaschützer masslos übertreiben. Mehr...

Florida rüstet sich für die Katastrophe

Konservative Moderatoren wittern derweil eine Verschwörung zwischen Staat und Unternehmen, um Menschen dazu zu bringen, Batterien und Trinkwasser zu kaufen. Mehr...

Ganz entspannt Trump stalken

Ein Spionageflugzeug der Russen kreist über Washington – dank eines alten Vertrages ganz legal. Mehr...

Trump hält Hof

Zwei der wichtigsten Verbündeten kommen ins Weisse Haus: Frankreichs Präsident und die deutsche Kanzlerin. Doch die Empfänge könnten unterschiedlicher nicht sein. Mehr...

Weshalb sollte sie schweigen?

Ein Geheimhaltungsvertrag verbietet es ihr, über die Affäre mit dem Präsidenten zu sprechen. Stormy Daniels tut es trotzdem – zur Unterschrift sei sie genötigt worden. Mehr...

Trumps bemerkenswerte Wende

«America First» sollte es sein, doch plötzlich mischt er sich in Syrien wieder ein. Und erhält Lob von Obamas Leuten. Wie bitte? Mehr...

Trumps «Pitbull» muss bezahlen

Porträt Die Hausdurchsuchung des FBI bei seinem persönlichen Anwalt bringt Donald Trump in eine heikle Lage. Mehr...

Der Traum des Martin Luther King

Reportage Vor 50 Jahren wurde der Anführer von Amerikas schwarzer Bürgerrechtsbewegung ermordet. Was ist aus seinen Visionen geworden? Mehr...

Die eiserne Hand seines Stabschefs nervt Trump

Seit der frühere Vier-Stern-General John Kelly das Weisse Haus organisiert, herrscht dort deutlich weniger Chaos. Doch seine strengen Vorgehensweisen passen dem US-Präsidenten nicht. Mehr...

Ausflug in den Wilden Westen

Rodeo ist ein uramerikanischer Mythos, unterlegt mit rauschendem Patriotismus. Die besten Bullenreiter aber sind Brasilianer. Mehr...

Trumps grösster Trumpf

Der US-Präsident hat das erste wichtige Gesetz durchgebracht. Damit festigt er seine Position in der Partei. Mehr...

Der Senat ist für Trump nun riskantes Terrain

Als wären Erzengel auf die Erde heruntergeschwebt: Ausgerechnet Alabama wählt einen Demokraten. Der Verlierer ist ein christlicher Fundamentalist. Mehr...

Der Krieg des MG-Schützen Carter

Porträt Er friert, er hungert, er tötet: 18 Jahre alt ist der US-Amerikaner Richard Carter, als er 1950 im Koreakrieg kämpft. Das Grauen von damals prägt sein Leben bis heute. Mehr...

Rette mich!

Reportage In den USA gibt es so viele drogensüchtige Väter und Mütter wie nie zuvor. Für ihre Kinder ist so ein Leben die Hölle. Aber es gibt auch Hoffnung im Elend. Über eine erstaunliche Familie. Mehr...

Zwei Egos spielen mit dem Feuer

Nordkorea droht den USA mit Atombomben, die USA drohen Nordkorea mit Atombomben. Kim Jong-un will Amerika Angst machen, Donald Trump legt die Folterwerkzeuge auf den Tisch. Mehr...

«Wow! Was für eine Menge»

Reportage Donald Trump ist von der Katastrophe in Texas beeindruckt: Er redet vom grössten, mächtigsten, epischsten Sturm aller Zeiten – als hätte er Harvey höchstpersönlich so gross gemacht. Mehr...

Wenigstens nicht bespuckt

Amerikas Kampf gegen die Nazis war der gute Krieg, Vietnam war der schlechte. Aber Korea? Für dessen US-Veteranen interessiert sich in der Heimat niemand. Mehr...

«Bannon der Barbar» will kämpfen

Trumps gekündigter Chefberater war der schärfste Nationalist im Weissen Haus. Doch Selbstherrlichkeit kann sich in der US-Regierung nur einer leisten. Mehr...

Das ist selbst Melania zu viel

Analyse Null Toleranz, null Menschlichkeit: Donald Trumps Haltung gegenüber Migrantenfamilien zeigt seinen Charakter. Mehr...

Trump tut, was Trump gefällt

Analyse Der US-Präsident interpretiert sein Gnadenrecht wie ein König, der nur sich selbst Rechenschaft schuldig ist. Mehr...

Der Traum ist ausgeträumt

Analyse Der Plan der Demokraten, Präsident Trump bei der Einwanderungspolitik eins auszuwischen, endet in einer peinlichen Niederlage. Mehr...

Die Chance der Demokraten – und ihr Dilemma

Analyse Ein Feind wie Präsident Trump ist das beste Mittel, um eine ratlose Partei wieder aufzurichten. Mehr...

Trumps Bonus

Kommentar Warum ein bisschen Rassismus Donald Trumps Popularität nicht schadet. Mehr...

Hoffnung aus Papier

Analyse Wahlen, nicht Bücher sind die einzige Möglichkeit, um Trump für sein Verhalten zu bestrafen. Mehr...

Bericht aus dem Irrenhaus

Ein Buch enthüllt: Donald Trump ist kindisch, inkompetent und ignorant, das Weisse Haus eine Chaosbude. Das ist nichts Neues? Oh, doch! Eine Einordnung. Mehr...

Trump unter Druck, aber die Beweise fehlen

Analyse Die Schlagzeilen zu Russland-Kontakten im Umfeld des Präsidenten machen nervöser. Mehr...

Demolierer statt Diplomaten

Analyse Der Abgang von Aussenminister Rex Tillerson steht bevor. Sein Nachfolger ist brandgefährlich. Mehr...

Gleiches Unrecht für alle

Kommentar In den USA verrechnet die Politik gegenseitig ihre Täter, statt über sexuelle Belästigung aufzuklären. Mehr...

Wenn der Irrsinn die Normalität ermordet

Analyse Die Todesfahrt von New York erschüttert die Amerikaner tiefer als das Blutbad in Las Vegas. Mehr...

Hochverrat – oder auch nicht

Kommentar In den kommenden Tagen wird bekannt, gegen wen und aus welchem Grund der US-Sonderermittler Robert Mueller in der Russlandaffäre Anklage erhebt. Mehr...

Eine Meuterei gegen Trump wird es nicht geben

Analyse Warum der US-Präsident bei seinen Anhängern immer noch enormen Rückhalt geniesst. Mehr...

Fetisch Mauerbau

Kommentar Donald Trump braucht die Demokraten im Kongress, um seine Einwanderungspolitik umzusetzen. Mehr...

Vielleicht sind die Waffen gar nicht das Problem

Analyse Sind Gewalttaten wie das Massaker von Las Vegas die Kehrseite der Freiheit, die Amerika seinen Bürgern gibt? Eine Einschätzung. Mehr...

Stichworte

Autoren

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sonntags bis freitags ab 7 Uhr die besten Beiträge aus der Redaktion.
Newsletter «Der Morgen» jetzt abonnieren.