Autor:: Nicolas Richter


News

Deutsche Bank beschenkte Chinas Elite

Wie sich die Grossbank mit Luxusgütern und Jobs für die Kinder an die Funktionäre heranmachte. Mehr...

Orlando-Massaker wird zum US-Wahlkampfthema

50 Menschen sind tot. Während Präsident Obama versucht, sein Land zu trösten, macht einer weiter Wahlkampf und spaltet das Land: Donald Trump. Mehr...

Ablauf, Täter, Motiv – eine Übersicht

Was wir zur Nachtclub-Schiesserei wissen: 4 Punkte zum Massaker in Orlando. Mehr...

Hoher Republikaner stellt sich gegen Trump

Die republikanische Partei entzweit sich immer stärker: Nun wendet sich der Repräsentantenhaus-Speaker von Donald Trump ab – ein Affront. Mehr...

Sexismus-Poker in den USA

Donald Trump behauptet im Vorwahlkampf, Hillary Clinton habe nur Erfolg, weil sie eine Frau ist. Auf die Macho-Karte zu setzen, könnten ihn viele weibliche Stimmen kosten. Mehr...

Hintergrund

Operation Honigbiene: China lädt Späh-App auf Touristen-Handys

Reportage Michael Kummer musste an der Grenze das Smartphone entsperren und abgeben. Die Beamten verschwanden damit. Was dann geschah. Mehr...

Um 10.53 Uhr wurde Assange ein zweites Mal verhaftet

Alle Welt blickt auf London: Wird England den Wikileaks-Gründer an Donald Trump ausliefern und ihn zum berühmtesten politischen Gefangenen der Welt machen? Mehr...

Der Westen soll sich wieder fürchten

Russische Agenten waren was für Thriller und James-Bond-Filme. Aber nun merkt der Westen: Die Spione sind unter uns. Über die im Dunklen, die man nicht sieht. Mehr...

Eine Entführung wie im Kalten Krieg

Mitten in Berlin werden Trinh Xuan Thanh und seine Geliebte von vietnamesischen Agenten entführt. Nun steht der Ex-Politiker in Hanoi vor Gericht. Ihm droht die Todesstrafe. Mehr...

«Ich hab mir mein Leben damit ruiniert»

Reportage Die verlassenen IS-Frauen: Ein Treffen in einem Gefängnis in Bagdad mit der 17-jährigen Linda W. aus Deutschland. Mehr...

Meinung

Donald Trumps Angriff auf die Medienfreiheit

Kommentar Der Fall Julian Assange dient dem US-Präsidenten als Vorwand, den Medien insgesamt Grenzen aufzuzeigen. Mehr...

Mörderische Ideologie

Kommentar Die Lüge vom «Bevölkerungsaustausch», die Rechtsextreme verbreiten, kann tödlich sein. Mehr...

Laptop-Kamera zukleben ist nicht paranoid

Analyse Es ist nicht mehr nur Theorie, dass einen jemand auf der Couch beobachtet. Die CIA hat sich genau dafür ausgerüstet. Mehr...

Der vermummte Informant

Kommentar Nicolas Richter über den Streit zwischen Trump und den Medien. Mehr...

Trump und die Medien

Analyse Der US-Präsident hat die Pressekonferenz neu erfunden, als Pressebeschimpfungskonferenz. Führende Medien nennt er «Feinde des Volkes». Mehr...


Deutsche Bank beschenkte Chinas Elite

Wie sich die Grossbank mit Luxusgütern und Jobs für die Kinder an die Funktionäre heranmachte. Mehr...

Orlando-Massaker wird zum US-Wahlkampfthema

50 Menschen sind tot. Während Präsident Obama versucht, sein Land zu trösten, macht einer weiter Wahlkampf und spaltet das Land: Donald Trump. Mehr...

Ablauf, Täter, Motiv – eine Übersicht

Was wir zur Nachtclub-Schiesserei wissen: 4 Punkte zum Massaker in Orlando. Mehr...

Hoher Republikaner stellt sich gegen Trump

Die republikanische Partei entzweit sich immer stärker: Nun wendet sich der Repräsentantenhaus-Speaker von Donald Trump ab – ein Affront. Mehr...

Sexismus-Poker in den USA

Donald Trump behauptet im Vorwahlkampf, Hillary Clinton habe nur Erfolg, weil sie eine Frau ist. Auf die Macho-Karte zu setzen, könnten ihn viele weibliche Stimmen kosten. Mehr...

Mit einer unerschrockenen Frau gegen den Macho Trump

Präsidentschaftsbewerber Ted Cruz hat die ehemalige Topmanagerin Carly Fiorina als seine Kandidatin für das Amt der US-Vizepräsidentin präsentiert. Mehr...

«Ich bin sehr unbequem»

Dilma Rousseff kündigt zähen Widerstand an. Der Versuch, sie des Amtes zu entheben, sei ein Staatsstreich, sagt sie im Gespräch mit Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Mehr...

«Ich würde das Haus kaufen, und es in die Luft sprengen»

Zum ersten Mal seit 90 Jahren reist ein US-Präsident nach Havanna. Doch eine Gruppe will von dieser Versöhnungsgeste nichts wissen: Exilkubaner. Einer von ihnen ist Carlos Eire. Mehr...

«Geldspritze für den Terror»

Die US-Republikaner sehen die Annäherung an den Iran mit grosser Skepsis und drohen damit, das Atom­abkommen aufzukündigen. Mehr...

Draussen geht die Welt zur Hölle – die USA schauen nur nach innen

Terroristen, Anschläge, Drohungen? In den USA kann man all das leicht vergessen. Die Menschen richten sich in sicherer Behaglichkeit ein. Mehr...

Allianz für kleine Wunder

Papst Franziskus wird bei seinem USA-Besuch gefeiert wie ein Star. Für Obama ist er vor allem auch ein politischer Verbündeter. Mehr...

Der Seriöse gegen den Pöbler

Jeb Bush gilt als ernsthaftester Republikaner mit dem Ziel Weisses Haus. Doch gegen den Rüpel Donald Trump kommt er kaum an. Mehr...

Obamas Vernunftehe

Der US-Präsident hat erfolgreich für den Atom-Deal mit dem Iran geworben. Das Engagement europäischer Diplomaten hat geholfen, die Demokraten zu überzeugen. Mehr...

Pekings langer Arm

Als Touristen getarnte Agenten aus China machen sich in den USA auf die Suche nach abtrünnigen Landsleuten. Das passt der Obama-Regierung gar nicht. Mehr...

Barack Obama denkt über Reise nach Havanna nach

Die Vereinigten Staaten und Kuba wollen ihre Botschaften in der jeweils anderen Hauptstadt am 20. Juli wieder öffnen. Doch im US-Kongress regt sich Widerstand. Mehr...

Operation Honigbiene: China lädt Späh-App auf Touristen-Handys

Reportage Michael Kummer musste an der Grenze das Smartphone entsperren und abgeben. Die Beamten verschwanden damit. Was dann geschah. Mehr...

Um 10.53 Uhr wurde Assange ein zweites Mal verhaftet

Alle Welt blickt auf London: Wird England den Wikileaks-Gründer an Donald Trump ausliefern und ihn zum berühmtesten politischen Gefangenen der Welt machen? Mehr...

Der Westen soll sich wieder fürchten

Russische Agenten waren was für Thriller und James-Bond-Filme. Aber nun merkt der Westen: Die Spione sind unter uns. Über die im Dunklen, die man nicht sieht. Mehr...

Eine Entführung wie im Kalten Krieg

Mitten in Berlin werden Trinh Xuan Thanh und seine Geliebte von vietnamesischen Agenten entführt. Nun steht der Ex-Politiker in Hanoi vor Gericht. Ihm droht die Todesstrafe. Mehr...

«Ich hab mir mein Leben damit ruiniert»

Reportage Die verlassenen IS-Frauen: Ein Treffen in einem Gefängnis in Bagdad mit der 17-jährigen Linda W. aus Deutschland. Mehr...

Der rechtsextreme Offizier, der zum falschen Flüchtling wurde

Franco A. war Oberleutnant – und gab sich als syrischer Flüchtling aus. Wieso? Er wollte töten, vermutet die Staatsanwaltschaft. Er wollte Missstände aufdecken, sein Anwalt. Mehr...

Protest auf dem Fussboden

Mit einem Sitzstreik will eine Gruppe US-Demokraten schärfere Waffengesetze erzwingen. An ihrer Spitze: John Lewis, ein Held der Bürgerrechtsbewegung. Mehr...

Die verschiedenen Leben des Omar Mateen

War er selbst schwul, ein Islamist oder einfach nur labil? Während man rätselt, was den Attentäter von Orlando motivierte, wächst in den USA eine muslimfeindliche Stimmung. Mehr...

Der härteste Polizist der USA

Reportage Er hat vieles wahr gemacht, wovon Donald Trump noch träumt. Besuch bei Sheriff Joe Arpaio. Mehr...

Rüpel mit Gespür

Als Austeiler hat Donald Trump Erfolg im Vorwahlkampf. Im Rennen um die Präsidentschaft müsste er Charme zeigen. Mehr...

Zähmer des Unzähmbaren

Porträt Der Politberater Paul Manafort stand schon in den Diensten von Ronald Reagan, der Bush-Dynastie – und Wiktor Janukowitsch. Nun soll er Donald Trump zum Staatsmann machen. Mehr...

Trump ohne Trompete

Was von Donald Trump übrig bleibt, wenn man den Entertainer ausschaltet. Mehr...

Warum Amerikaner in den Panama Papers fehlen

Amerikaner werden verschont, US-Gegner ans Messer geliefert, hinter den Enthüllungen steckt die CIA: So lautet eine Theorie. Doch es gibt plausiblere Gründe, warum kaum US-Bürger in den Dokumenten auftauchen. Mehr...

20 Jahre bis lebenslang für ein paar Snickers

Hohe Strafen für geringe Vergehen gibt es in den USA immer wieder. Doch dieser Fall aus Louisiana schockiert nun selbst abgebrühte Amerikaner. Mehr...

Ein neuer Plan für Guantánamo

US-Präsident Barack Obama legt ein Konzept vor, um das Terrorgefängnis doch noch zu schliessen. Mehr...

Donald Trumps Angriff auf die Medienfreiheit

Kommentar Der Fall Julian Assange dient dem US-Präsidenten als Vorwand, den Medien insgesamt Grenzen aufzuzeigen. Mehr...

Mörderische Ideologie

Kommentar Die Lüge vom «Bevölkerungsaustausch», die Rechtsextreme verbreiten, kann tödlich sein. Mehr...

Laptop-Kamera zukleben ist nicht paranoid

Analyse Es ist nicht mehr nur Theorie, dass einen jemand auf der Couch beobachtet. Die CIA hat sich genau dafür ausgerüstet. Mehr...

Der vermummte Informant

Kommentar Nicolas Richter über den Streit zwischen Trump und den Medien. Mehr...

Trump und die Medien

Analyse Der US-Präsident hat die Pressekonferenz neu erfunden, als Pressebeschimpfungskonferenz. Führende Medien nennt er «Feinde des Volkes». Mehr...

Die Pointe kam am Schluss

Kommentar Eigentlich sollte Hillary Clinton am Parteitag erst heute Nacht auftreten. Doch in der letzten Nacht erschien sie plötzlich auf Barack Obamas Bühne. Mehr...

Die Sonnenkönigin

Analyse Hillary Clinton zeichnet ein optimistisches Bild ihres Landes. Doch viele Amerikaner kämpfen mit niedrigen Löhnen und der Angst vor Gewalt. Mehr...

Amerika ist im Unreinen mit sich

Analyse Die Taten von Dallas sind der Höhepunkt einer Eskalation, die vor zwei Jahren in Ferguson begonnen hat. Mehr...

Zum Glück hat sie Trump

Kommentar In jedem anderen Wahljahr wäre Hillary Clinton erledigt. Mehr...

Wie 1776 – nur umgekehrt

Analyse Der Brexit bewegt die Vereinigten Staaten. Auch weil es Parallelen zur US-Präsidentschaftswahl gibt. Mehr...

Der Feind hilft Donald Trump

Analyse Der Massenmord wird Donald Trumps Sympathisanten mobilisieren, weil er an Obamas Versäumnisse erinnert. Mehr...

Die Sorgen des Proleten

Analyse Trotz der verlorenen Wahl in Wisconsion will Donald Trump weitermachen wie bisher. Mehr...

Trump und Countertrump

Kommentar Bei Auftritten von Donald Trump wird geprügelt. Warum? Er hat ein neues Reizthema geschaffen: Sich selbst. Mehr...

Aktenzeichen GTMO ungelöst

Kommentar USA-Korrespondent Nicolas Richter über den Plan von Barack Obama. Mehr...

Sehnsucht nach Zerstörung

Analyse Können die Republikaner bei der Vorwahl heute Dienstag in Nevada ihr Herz retten? Mehr...

Stichworte

Autoren

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.