Zum Hauptinhalt springen

Bildstrecke: Jaguar XJ

Aus der Serie Kult-Autos: Der originale Jaguar XJ ist ein britischer Klassiker, der damals einen deutlichen Bruch in der Unternehmensgeschichte darstellte.

Jaguar XJ, gebaut ab 1968.
Jaguar XJ, gebaut ab 1968.
Walter Pfaeffli/Werk
Dieses Exemplar stammt aus dem Jahr 1973...
Dieses Exemplar stammt aus dem Jahr 1973...
Walter Pfaeffli/Werk
Aber dies dunkle Rot passt irgendwie am besten.
Aber dies dunkle Rot passt irgendwie am besten.
Walter Pfaeffli/Werk
1 / 15

Fast wäre Sir William Lyons, damals noch kein «Sir» (den Titel erhielt er 1956), Musikinstrumentenverkäufer geworden, aber er entschied sich für eine Lehre im technischen Bereich – eine kluge Entscheidung, auch für die Nachwelt. Und sie dürfte ihm Anfang der 20er-Jahre nicht schwer gefallen sein, denn die Auto- und Motorradindustrie boomte, nicht nur in England. An seinem 21. Geburtstag, am 4. September 1922, gründete er mit William Walmsley «Swallow Sidecars», die 1933 zu «SS Cars Ltd» und nach dem 2. Weltkrieg zu Jaguar wurde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.