Zum Hauptinhalt springen

Pflanzliche Ernährung aus der Schweiz Tofu-Produzenten? In Frutigen?

Bauernsohn Samuel Klopfenstein stellt im Familienbetrieb Tofu her. In einer ehemaligen Metzgerei, mit lauter Käsern.

Samuel und Christian Klopfenstein, oder: Bauernsöhne machen Tofu.
Samuel und Christian Klopfenstein, oder: Bauernsöhne machen Tofu.
Foto: Marco Zanoni

Weisse Blöcke schweben im Wasser, die ganze Wanne ist damit gefüllt, und trotz der klinischen Umgebung strahlen sie etwas Elegantes aus. Und Ruhe – ja, es ist ein wenig so, als ob jemand die Zeit angehalten hätte, als wir in die Tofurei treten.

Denn was da weiss leuchtet wie Frischkäse, ist eben Tofu. Heute morgen früh hergestellt, in einer ehemaligen Metzgerei.

Von der Hauptstrasse in Frutigen führt ein kurzer, steiler Weg zur Eingangstür von Futur Naturprodukte. Wo wir uns im Gang in Montur werfen Schutzanzüge, Haarnetze, Schuhüberzüge und Maske, die wir ja sowieso schon tragen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.